Medieninformation Nr. 250 vom 31. Oktober 2005 - Bearbeiter/-in: ehr |
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]
Ausstellungseröffnung am 8. November 2005
Die Habitat Unit lädt am Dienstag, dem 8. November 2005 zu einer Feier und Ausstellungseröffnung im Foyer des Architekturgebäudes der Technischen Universität Berlin ein. Anlass ist die 10-jährige Forschungs- und Lehrtätigkeit des Fachgebietes zu Fragen der Architektur und Stadtentwicklung im globalen Zusammenhang. In 25 Jahren leben rund zwei Drittel der Menschheit in Städten. Grund genug für ein verstärktes internationales Interesse an städtischer Entwicklung.
Prof. Dr. Rudolf Schäfer, Dekan der Fakultät VI (Zusammenschluss der ehemaligen Fakultäten "Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften" sowie "Architektur Umwelt Gesellschaft") sowie Prof. Dr. Peter Herrle, Leiter der Habitat Unit, werden den Blick auf die Tätigkeiten der vergangenen zehn Jahre und die wachsende Bedeutung des Themas richten. Günther Meinert, Manager für den Bereich Nachhaltige Stadtentwicklung bei der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GmbH (GTZ) sowie Hilmar von Lojewski, Abteilungsleiter bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin - beide langjährige Kooperationspartner der Habitat Unit - werden eine Bilanz ziehen zur bisherigen Zusammenarbeit und aufzeigen, inwiefern Problemstellungen der Stadtentwicklung weiterhin und zunehmend auf die Agenda der Wissenschaft gehören.
Die Veranstaltung wird begleitet von der Eröffnung einer Ausstellung zu wegweisenden Arbeiten von Studierenden und Diplomanden. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen. Bitte weisen Sie auch in Ihrem Medium auf diese Veranstaltung hin:
Zeit: am Dienstag, dem 8. November 2005, um 18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin, Architekturgebäude, Foyer
Habitat Unit gehört zur Fakultät VI der Technischen Universität Berlin. Unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Herrle beschäftigt sich das Fachgebiet im Rahmen von Lehre und Forschung seit 1995 mit Architektur und Urbanisierung im globalen Kontext. Seit Oktober 2005 bietet Habitat Unit mit anderen Partnern zudem einen internationalen Aufbaustudiengang zu Urban Management an.