Medieninformation Nr. 32 vom 7. Februar 2006 - Bearbeiter/in: caba |
[TU Berlin] [Pressestelle]
[Medieninformationen]
[<<] [>>]
20. Jahrestagung der Integrationsforscherinnen und –forscher / Einladung
Anhand von Untersuchungen wurde festgestellt, dass Behindertenintegration die allgemeine Unterrichtsqualität fördern kann, wenn Differenzierung und Kooperation zur Grundlage modernen Unterrichts gewählt werden. Doch wie können angesichts allgemein sinkender Schülerzahlen Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf wohnortnah und zugleich kompetent gefördert und gefordert werden? Ist der gemeinsame Unterricht mittlerweile so änormal“ geworden, dass eine "normale" Lehrer- oder Lehrerinnenausbildung hinreichend auf die praktische Arbeit in integrativen Lerngruppen vorbereitet?
Mit diesen und ähnlichen Fragen befasst sich die 20. Jahrestagung der Integrationsforscherinnen und –forscher mit dem Titel "Integration – Inklusion im Dialog. Bildungspolitik und Integrationsforschung im Gespräch". Prof. Dr. Jutta Schöler, Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz und Dr. Irene Demmer-Dieckmann vom Institut für Erziehungswissenschaften der Fakultät I Geisteswissenschaften der TU Berlin organisieren und leiten diese Tagung. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen und bitten Sie, auch in Ihrem Medium auf diese Veranstaltung hinzuweisen:
Zeit: vom Mittwoch, dem 15. bis Samstag, dem 18. Februar 2006
Ort: Haus Rheinsberg – Hotel am See, Donnersmarckweg 1, 16831 Rheinsberg (Land Brandenburg)
Beginn: am Mittwoch, dem 15. Februar 2006, um 16.00 Uhr
An der Jahrestagung nehmen etwa 100 Forscherinnen und Forscher aus den Bundesländern, der Schweiz und Österreich teil, sowie je eine Vertreterin der deutschsprachigen Schulen in Südtirol und ein Vertreter der deutschsprachigen Schulen in Belgien, unter Mitwirkung von Vertretern der European Agency of Special Needs Education. Die Eröffnungsvorträge am 15. Februar werden von der Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Bildungsministerin in Schleswig-Holstein, Ute Erdsiek-Rave, und dem Bildungsminister von Brandenburg, Holger Rupprecht, zur Perspektive von Schulreform und Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf unter Einbeziehung der
Forschung gehalten. Die Tagung findet in Kooperation mit der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin statt und wird von den Berliner und Brandenburger Ministerien für Bildung unterstützt. Das
vollständige Tagungsprogramm finden Sie im Internet unter http://bidok.uibk.ac.at/itagung/