Dienstleistungen TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

4.3 "Schaustelle Berlin"

"Politik der offenen Tür"

Die Universität beteiligte sich auf Initiative der Pressestelle und des Vereins "eco direkt ­ umweltaktionen für berlin bei der Verbraucherzentrale Berlin e. V." 1997 erstmals am Sommerprogramm der "Schaustelle Berlin". Die Veranstaltung "Schaustelle Berlin" entstand 1996 als eine von der Marketinggesellschaft "Partner für Berlin" organisierte Maßnahme der Berlin­Werbung. Der Verein "eco direkt" war Veranstalter des Projektes "eco­city ­ Ökologie für die Stadt von morgen". Im Rahmen dieses Teilprojektes öffneten fünf Bereiche der TU für jeweils einen Tag ihre Pforten: Der Forschungsschwerpunkt Mikroperipherik, das Fachgebiet Bionik und Evolutionstechnik, die Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffbau, das Institut für Schiffs­ und Meerestechnik und das Produktionstechnische Zentrum. Verbindender Titel der Veranstaltungen der Universität: "Unbekannte Schauplätze ­ Orte der Wissenschaft."

Darüber hinaus wurden Forschungsprojekte der Universität im Rahmen einer Ausstellung von "eco city" zur "Mobilität in der Großstadt" im ehemaligen Dresdner Bahnhof gezeigt. Unabhängig von "eco city" bot das TU­Institut für Angewandte Geowissenschaften Exkursionen zum Thema "Steine in Berlin" an.

Wie die Evaluierung des Projektes zeigte, war die Nachfrage nach den Angeboten trotz relativ hoher Eintrittspreise hoch. Die Auslastung der angebotenen Teilnehmerplätze lag bei 75%. Das Echo ­ von seiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie in der Presse ­ war sehr gut.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]