Lehre und Studium TU Berlin

Rechenschaftsbericht 1997/98


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]

2.3 Überfachliche Studienanteile

Aufgabe: Das vorhandene Angebot sichtbar machen

Die Bedeutung, die überfachlichen Studienangeboten in den künftigen Studiengängen zukommen soll, wurde unter 2.1 angesprochen. Voraussetzung für eine entsprechende Rolle in den Studiengängen ist, daß fachübergreifende Lehrveranstaltungen in entsprechendem Umfange und entsprechender Qualität angeboten werden. Das Zentrum für Technik und Gesellschaft (ZTG) der Universität hat eine Zusammenstellung solcher Lehrveranstaltungen vorgenommen.

fachübergreifende Lehrangebote?

Dies sind Lehrveranstaltungen, die die Vernetzung von gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen behandeln und den Studierenden die Gelegenheit bieten, ihr eigenes Fachgebiet aus einer neuen wissenschaftlichen Perspektive zu erfassen und Arbeitsmethoden anderer Disziplinen kennenzulernen. In folgenden Bereichen wurden fachübergreifende Lehrveranstaltungen ausgewiesen:

Politik und Technik
Ökologie und Technik
Wirtschaft, Management und Technik
Arbeit, Bildung und Technik Kultur und Technik
Geschlechterverhältnis und Technik
Mensch und Maschine
Technologietransfer und Internationales

Die Weiterentwicklung fachübergreifender Lehrveranstaltungen ist auch vor dem Hintergrund der Reform der Studien­ und Prüfungsordnungen eine wesentliche Aufgabe der Fakultäten für die Zukunft. Im Rahmen der Budgetierung ist zu klären, wie über Zielvereinbarungen ein bedarfsgerechtes Angebot konzipiert und wie eine Verrechnung erbrachter Serviceangebote erfolgen könnte.


[ Inhalt | vorherige Seite | nächste Seite | Impressum ]