TU intern - April 2000 - Menschen

Vom Vorurteil zum Völkermord

Professor Dr. Yehuda Bauer, Direktor des Zentrums für Holocaustforschung der Gedenkstätte Yad Vashem, ist im Sommersemester Gastprofessor am Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin. Er ist Inhaber einer Stiftungsprofessur, die mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bank, der Dresdner Bank und der HypoVereinsbank am Zentrum für Antisemitismusforschung eingerichtet wurde und sich dem Thema "Vom Vorurteil zum Völkermord" widmet. Yehuda Bauer ist der vierte Gastdozent in diesem Drei-Jahres-Programm. Er folgt Dr. Jürgen Matthäus vom United States Holocaust Memorial Museum in Washington, dem Schriftsteller Prof. Dr. Feliks Tych und Dr. Brewster S. Chamberlin ebenfalls vom United States Holocaust Memorial Museum.

In seiner Lehrveranstaltung wird Yehuda Bauer die "Jüdische Reaktion auf die Verfolgung in Osteuropa" aufzeigen und deutlich machen, wie unterschiedlich die jüdische Bevölkerung Polens, des Baltikums und der besetzten Sowjetgebiete auf die deutsche Politik reagierte. In einem ergänzenden Seminar wird das Verhalten der "Juden in Brest-Litowsk während des Holocaust" mit Hilfe von Dokumentationen und Aussagen jüdischer, weißrussischer und deutscher Zeitzeugen analysiert.

1926 in Prag geboren, emigrierte Bauer 1939 gemeinsam mit seiner Familie nach Haifa. An der hebräischen Universität in Jerusalem und dem University College of Wales studierte er Geschichte. Nach Lehrtätigkeiten an den Universitäten Manoa (Honolulu), Yale (New Haven) und am Stockton College (New Jersey) war er von 1982 bis 1995 Direktor des Sassoon International Center Study of Antisemitism und Herausgeber des "Journal of Holocaust and Genocide Studies". Seine zahlreichen Veröffentlichungen weisen Yehuda Bauer als den bedeutendsten israelischen Wissenschaftler auf dem Gebiet der Holocaust- und Antisemitismusforschung aus. Für sein Lebenswerk wurde er 1998 mit dem "Israel Prize" geehrt.

ehr

Die Vorlesung findet ab Dienstag, dem 18. April 2000, wöchentlich von 10 bis 12 Uhr im TU-Hochhaus (ehemals Telefunkengebäude), Raum TEL 909, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin statt. Das Seminar folgt im Anschluss in der Zeit von 14 bis 16 Uhr.


Leserbriefe

  TU intern -
        April 2000


© 4/2000 TU-Pressestelle