TU intern - Dezember 2000 - Menschen
Bauhaus Award
Anlässlich des 2. Internationalen Bauhaus-Kollegs in Dessau
im September diesen Jahres wurde von der Stiftung Bauhaus Dessau
der neu ausgelobte Bauhaus Award vergeben. Der Wettbewerb, der
unter dem Arbeitsthema Stadt und Stadtgestaltung stand, sah jeweils
einen Gewinner in den Kategorien "Architektur und Städtebau,
"Kunst und neue Medien sowie "wissenschaftliche
und konzeptionelle Arbeiten vor. Allerdings konnten nur
zwei Auszeichnungen vergeben werden.
Einer der beiden Preise, der die vergütete Mitwirkung am
Bauhaus-Kolleg und ein Reisestipendium umfasst, ging an Frank
Roost, der von 1990 bis 1998 Stadt- und Regionalplanung an der
TU Berlin studierte und seit Oktober 2000 als Wissenschaftlicher
Mitarbeiter im Fachgebiet Architektursoziologie an der TU Berlin
beschäftigt ist. Den Award erhielt er in der Kategorie "wissenschaftliche
und konzeptionelle Arbeiten für seine Arbeit "Die
Disneyfizierung der Städte.
Am Beispiel vom Times Square in New York und der in Florida von
der Walt Disney Company neu aufgebauten Stadt Celebration untersucht
Frank Roost, wie der Disney-Konzern sein Know-how und seine Marketing-Strategien
in der Stadtentwicklung einsetzt. Dabei zeigt er, dass Disney
zur Vermarktung seiner Stadtplanungsaktivitäten das Prinzip
der cross-promotion benutzt. Dieses bisher auf Medien und Themenparks
beschränkte Prinzip, bei dem ein Medienprodukt ein anderes
bewirbt, wird bei der Werbung für Times Square und Celebration
zum ersten Mal auch im Bereich Stadtplanung eingesetzt.
mika
Leserbriefe
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