TU intern - Dezember 2000 - Menschen

Bauhaus Award

Anlässlich des 2. Internationalen Bauhaus-Kollegs in Dessau im September diesen Jahres wurde von der Stiftung Bauhaus Dessau der neu ausgelobte Bauhaus Award vergeben. Der Wettbewerb, der unter dem Arbeitsthema Stadt und Stadtgestaltung stand, sah jeweils einen Gewinner in den Kategorien "Architektur und Städtebau”, "Kunst und neue Medien” sowie "wissenschaftliche und konzeptionelle Arbeiten” vor. Allerdings konnten nur zwei Auszeichnungen vergeben werden.

Einer der beiden Preise, der die vergütete Mitwirkung am Bauhaus-Kolleg und ein Reisestipendium umfasst, ging an Frank Roost, der von 1990 bis 1998 Stadt- und Regionalplanung an der TU Berlin studierte und seit Oktober 2000 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Architektursoziologie an der TU Berlin beschäftigt ist. Den Award erhielt er in der Kategorie "wissenschaftliche und konzeptionelle Arbeiten” für seine Arbeit "Die Disneyfizierung der Städte”.

Am Beispiel vom Times Square in New York und der in Florida von der Walt Disney Company neu aufgebauten Stadt Celebration untersucht Frank Roost, wie der Disney-Konzern sein Know-how und seine Marketing-Strategien in der Stadtentwicklung einsetzt. Dabei zeigt er, dass Disney zur Vermarktung seiner Stadtplanungsaktivitäten das Prinzip der cross-promotion benutzt. Dieses bisher auf Medien und Themenparks beschränkte Prinzip, bei dem ein Medienprodukt ein anderes bewirbt, wird bei der Werbung für Times Square und Celebration zum ersten Mal auch im Bereich Stadtplanung eingesetzt.

mika


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