TU intern - Februar/März 2000 - Medien

Radio & TV

Ausländische Studierende sind besonders an der TU Berlin ein Thema, ist sie doch die Universität Deutschlands mit dem größten Ausländeranteil. Das DeutschlandRadio Berlin stellt in seiner Sendung "Kompass - Blicke in die Gesellschaft" am 15. März 2000 um 16.15 Uhr zwei von ihnen vor. Alison und Ieva sind nach Deutschland gekommen, um hier zu studieren, neue Freunde zu finden und die deutsche Sprache zu perfektionieren. Doch nicht selten bleiben die Landsleute unter sich, reden wenig Deutsch und erfahren auch nicht viel über ihre derzeitige Heimat. Liegt es nur an ihnen oder auch am Gastgeberland? Unter dem Titel "Wir sind eben ein bisschen anders - Ausländische Studenten in Berlin" will der Beitrag von Ulrike Duchna auf diese Problematik aufmerksam machen.

In der Reihe Lebenslinien drehte der Bayerische Rundfunk ein Portrait über die Pastorin Thurid Pörksen, die heute auf Rügen arbeitet und viele interessante Sozialprojekte initiiert hat. Frau Pörksen studierte an der FU und an der TU Berlin. Unter dem Titel "Die kann was auf die Beine stellen. Thurid Pörksen, Pastorin auf Rügen" wird der Dokumentarfilm von Reimar Allerdt am 20. März von 19.30 bis 20.15 Uhr im 3. Programm des BR ausgestrahlt. Drehort war unter anderem das Audimax der TU Berlin.

ehr


© 2-3/2000 TU-Pressestelle