TU intern - Juli 2000 - Multimedia

Spielerisch lernen

Lesen- und Schreibenlernen fällt vielen Kindern schwer. Haben sie einmal den Anschluss verloren, gewinnen sie nur schwer ihre Motivation zurück. Damit Kinder das Lesen und Schreiben als etwas Nützliches begreifen, hat die "ComputerLernWerkstatt" der TU Berlin ein didaktisches Konzept entwickelt, das mit dem Lernprogramm "Lollipop" umgesetzt wurde. Das Computer-Programm wurde mit dem Bildungssoftware-Preis "digita" ausgezeichnet.

Die Software führt die Kinder auf eine 3D-Inselwelt, in der sie sich individuell bewegen können. Diese Welt steckt voller dem Leben nachempfundener Überraschungen. Die Kinder werden motiviert, aktiv und selbstbestimmend etwas zu erkunden, zu lernen und auch problemlösend zu handeln. Sie erfahren dabei, wie nützlich das Lesen und Schreiben ist, und entdecken eigene Zugänge zur Sprache. Spracheingabe und E-Mail unterstützen dabei die Kommunikationsfähigkeit. Ein persönlicher Lernassistent steht auf Abruf bereit. Der erfolgreiche Abschluss von Lernprogrammteilen bringt die Kinder in der Spielhandlung voran. Die Identifikationsfiguren Lolli und Pop begleiten die Kinder auf ihren Lernwegen. Bei der Entwicklung des Programms wurde darauf geachtet, ein altersgerechtes Lernklima zu schaffen. Die individuellen Lerninteressen der Kinder werden berücksichtigt, ohne systematische Lernerfordernisse zu vernachlässigen. Für Kinder bis zu 10 Jahren, insbesonders im Vorschulalter, eröffnet "LolliPop" eine neue Dimension des Lernens.

Der Deutsche Bildungssoftware-Preis "digita" wurde in diesem Jahr zum fünften Mal vom IBI-Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft, Berlin, die Stiftung Lesen, Mainz, und die Zeitschrift "bild der wissenschaft", Stuttgart, vergeben. Mit dem Preis wird die inhaltlich und formal wertvollste Bildungssoftware im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Darüber hinaus soll ein Anreiz gegeben werden, Software mit hoher Qualität für alle Bereiche des Lernens zu entwickeln. Von einer Jury, die sich aus Pädagogen aus Schulen, Hochschulen und der Bildungsadministration zusammensetzt, wurde das Computer-Programm "LolliPop" wegen seiner außerordentlichen Eignung mit dem "digita"-Preis in der Kategorie "Privates Lernen - Bereich Kinder unter 10 Jahren" ausgezeichnet.

Die "ComputerLernWerkstatt" der TU Berlin, die das didaktische Konzept der Software "LolliPop" entwickelt hat, wurde 1986 von TU-Professorin Barbara Kochan als "Schreibwerkstatt für Kinder" gegründet. Die pädagogische Einrichtung fördert die sprachliche Entwicklung von Vor- und Grundschulkindern. Dabei lernen die Kinder zugleich, mit dem Computer umzugehen. Seit 1994 wird die Einrichtung von Dipl.-Päd. Elke Schröter geleitet. 1999 wurde die "Schreibwerkstatt für Kinder" in "ComputerLernWerkstatt" umbenannt.

Das Computer-Programm "LolliPop 1. Klasse Deutsch" ist im Cornelsen Verlag GmbH & Co. erschienen und kann im Handel zum Preis von 79,- DM erworben werden.

mika


Leserbriefe

  TU intern -
        Juli 2000


© 7/2000 TU-Pressestelle