TU intern - Juli 2000 - Multimedia
Spielerisch lernen
Lesen- und Schreibenlernen fällt vielen Kindern schwer. Haben
sie einmal den Anschluss verloren, gewinnen sie nur schwer ihre
Motivation zurück. Damit Kinder das Lesen und Schreiben als
etwas Nützliches begreifen, hat die "ComputerLernWerkstatt"
der TU Berlin ein didaktisches Konzept entwickelt, das mit dem
Lernprogramm "Lollipop" umgesetzt wurde. Das Computer-Programm
wurde mit dem Bildungssoftware-Preis "digita"
ausgezeichnet.
Die Software führt die Kinder auf eine 3D-Inselwelt, in der
sie sich individuell bewegen können. Diese Welt steckt voller
dem Leben nachempfundener Überraschungen. Die Kinder werden
motiviert, aktiv und selbstbestimmend etwas zu erkunden, zu lernen
und auch problemlösend zu handeln. Sie erfahren dabei, wie
nützlich das Lesen und Schreiben ist, und entdecken eigene
Zugänge zur Sprache. Spracheingabe und E-Mail unterstützen
dabei die Kommunikationsfähigkeit. Ein persönlicher
Lernassistent steht auf Abruf bereit. Der erfolgreiche Abschluss
von Lernprogrammteilen bringt die Kinder in der Spielhandlung
voran. Die Identifikationsfiguren Lolli und Pop begleiten die
Kinder auf ihren Lernwegen. Bei der Entwicklung des Programms
wurde darauf geachtet, ein altersgerechtes Lernklima zu schaffen.
Die individuellen Lerninteressen der Kinder werden berücksichtigt,
ohne systematische Lernerfordernisse zu vernachlässigen.
Für Kinder bis zu 10 Jahren, insbesonders im Vorschulalter,
eröffnet "LolliPop" eine neue Dimension des Lernens.
Der Deutsche Bildungssoftware-Preis "digita" wurde in
diesem Jahr zum fünften Mal vom IBI-Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft,
Berlin, die Stiftung Lesen,
Mainz, und die Zeitschrift "bild der wissenschaft",
Stuttgart, vergeben. Mit dem Preis wird die inhaltlich und formal
wertvollste Bildungssoftware im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.
Darüber hinaus soll ein Anreiz gegeben werden, Software mit
hoher Qualität für alle Bereiche des Lernens zu entwickeln.
Von einer Jury, die sich aus Pädagogen aus Schulen, Hochschulen
und der Bildungsadministration zusammensetzt, wurde das Computer-Programm
"LolliPop" wegen seiner außerordentlichen Eignung
mit dem "digita"-Preis in der Kategorie "Privates
Lernen - Bereich Kinder unter 10 Jahren" ausgezeichnet.
Die "ComputerLernWerkstatt" der TU Berlin, die das didaktische
Konzept der Software "LolliPop" entwickelt hat, wurde
1986 von TU-Professorin Barbara Kochan als "Schreibwerkstatt
für Kinder" gegründet. Die pädagogische Einrichtung
fördert die sprachliche Entwicklung von Vor- und Grundschulkindern.
Dabei lernen die Kinder zugleich, mit dem Computer umzugehen.
Seit 1994 wird die Einrichtung von Dipl.-Päd. Elke Schröter
geleitet. 1999 wurde die "Schreibwerkstatt für Kinder"
in "ComputerLernWerkstatt" umbenannt.
Das Computer-Programm "LolliPop 1. Klasse Deutsch" ist
im Cornelsen Verlag GmbH & Co.
erschienen und kann im Handel zum Preis von 79,- DM erworben werden.
mika
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