TU intern - Juli 2000 - Multimedia

Fernsehen:

Einschaltquoten lassen sich vorhersagen

Kann man die Nutzung einzelner Programmangebote im Fernsehen vorhersagen? Ist es z. B. möglich, bereits im Voraus zu wissen, wie viele Frauen zwischen 30 und 39 Jahren sich kommenden Dienstag um 23 Uhr "Boulevard Bio" ansehen? Oder wie viele junge Männer einen neuen Werbespot betrachten werden, der das Image der Fußball-Nationalmannschaft verbessern soll? Laut den Ergebnissen der Doktorarbeit von René Weber vom Institut für Psychologie der TU Berlin kann man es. Für seine Arbeit "Prognosemodelle zur Vorhersage der Fernsehnutzung - Neuronale Netze, Tree-Modelle und klassische Statistik im Vergleich" hat er beim diesjährigen BVM-Förderpreis-Wettbewerb der deutschen und schweizerischen Marktforschung den 1. Preis errungen. Der Preis ist verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 3000 DM.

Gerade für die Programmplanungsabteilungen der Fernsehanbieter ist es besonders interessant im Voraus zu wissen, wann mit welchen und wie vielen Fernsehzuschauern zu rechnen ist. Auf diese Weise können die Programme genauer auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Auch für die werbetreibende Industrie sind solche Prognosen äußerst nützlich, denn mit diesen kann man beispielsweise bestimmen, wann der optimale Zeitpunkt der Ausstrahlung eines Werbespots ist.

René Weber hat für seine Prognosemodelle unter anderem auf moderne Methoden der künstlichen Intelligenz, so genannte neuronale Netze, zurückgegriffen. Mit Daten, die in Deutschland gemeinhin als Fernsehnutzungsdaten anerkannt werden (Daten der Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg, die mit Messgeräten in mehreren tausend deutschen Haushalten den Konsum von Fernsehprogrammen repräsentativ erfasst), hat er Prognosen berechnet und bewertet. Neben einer verständlichen Erläuterung der betrachteten Prognosemethoden liefert seine Arbeit eine theoretische wie empirische Grundlage für die Entwicklung einer in der Programmplanung anwendbaren Prognosesoftware.

René Webers ausgezeichnete Arbeit "Prognosemodelle zur Vorhersage der Fernsehnutzung - Neuronale Netze, Tree-Modelle und klassische Statistik im Vergleich" ist unter der ISBN 3-88927-261-4 im Verlag Reinhard Fischer erschienen und kostet 49,- DM.

mika


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