TU intern - Juli 2000 - Multimedia
Fernsehen:
Einschaltquoten lassen sich vorhersagen
Kann man die Nutzung einzelner Programmangebote im Fernsehen vorhersagen?
Ist es z. B. möglich, bereits im Voraus zu wissen, wie viele
Frauen zwischen 30 und 39 Jahren sich kommenden Dienstag um 23
Uhr "Boulevard Bio" ansehen? Oder wie viele junge Männer
einen neuen Werbespot betrachten werden, der das Image der Fußball-Nationalmannschaft
verbessern soll? Laut den Ergebnissen der Doktorarbeit von René
Weber vom Institut für Psychologie
der TU Berlin kann man es. Für seine Arbeit "Prognosemodelle
zur Vorhersage der Fernsehnutzung - Neuronale Netze, Tree-Modelle
und klassische Statistik im Vergleich" hat er beim diesjährigen
BVM-Förderpreis-Wettbewerb der deutschen und schweizerischen
Marktforschung den 1. Preis errungen. Der Preis ist verbunden
mit einem Preisgeld in Höhe von 3000 DM.
Gerade für die Programmplanungsabteilungen der Fernsehanbieter
ist es besonders interessant im Voraus zu wissen, wann mit welchen
und wie vielen Fernsehzuschauern zu rechnen ist. Auf diese Weise
können die Programme genauer auf die Zielgruppe abgestimmt
werden. Auch für die werbetreibende Industrie sind solche
Prognosen äußerst nützlich, denn mit diesen kann
man beispielsweise bestimmen, wann der optimale Zeitpunkt der
Ausstrahlung eines Werbespots ist.
René Weber hat für seine Prognosemodelle unter anderem
auf moderne Methoden der künstlichen Intelligenz, so genannte
neuronale Netze, zurückgegriffen. Mit Daten, die in Deutschland
gemeinhin als Fernsehnutzungsdaten anerkannt werden (Daten der
Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg, die mit
Messgeräten in mehreren tausend deutschen Haushalten den
Konsum von Fernsehprogrammen repräsentativ erfasst), hat
er Prognosen berechnet und bewertet. Neben einer verständlichen
Erläuterung der betrachteten Prognosemethoden liefert seine
Arbeit eine theoretische wie empirische Grundlage für die
Entwicklung einer in der Programmplanung anwendbaren Prognosesoftware.
René Webers ausgezeichnete Arbeit "Prognosemodelle
zur Vorhersage der Fernsehnutzung - Neuronale Netze, Tree-Modelle
und klassische Statistik im Vergleich" ist unter der ISBN
3-88927-261-4 im Verlag Reinhard Fischer
erschienen und kostet 49,- DM.
mika
Leserbriefe
|