TU intern - Juni 2000 - Multimedia

Tausende Jobs auf einen Klick

Internetbewerbung: Wie es geht, was man zu beachten hat


Ein Relikt aus der Vergangenheit - heute gehts im Datennetz auf Jobfang

Im Datenmeer schlummert so mancher fette Fang. Hat man einen im Netz, kann man ihn schnell an Land ziehen - sogar mit einem Mausklick. So denken viele, wenn es um das Thema "Jobsuche im Internet" geht. Die Zahlen klingen verlockend: Im Web tummeln sich Hunderttausende von Angeboten. Allein 200 000 offene Stellen bietet die Bundesanstalt für Arbeit online an. Wer das WWW nach Stichworten wie "Beruf" oder "Stellenbörse" durchsucht, stößt auf zahlreiche Links und hoffnungsvolle Versprechen. Doch so einfach ist der Trick mit dem Klick nicht.

Bereits jetzt zählt das Medienhaus Bertelsmann 4000 Online-Bewerbungen pro Jahr für seine Trainee-Programme und bei IBM gehen jährlich sogar rund 7000 Stellenanfragen übers Internet ein. Bei diesen Zahlen sinkt die Hoffnung auf einen eindrucksvollen Individualauftritt. Das Internet verstärkt die Flut der Initiativbewerbungen, von denen viele Unternehmen regelrecht überschüttet werden. Jeden individuell zu behandeln sprengt ihre Kapazitäten, und oft werden Standardabsagen verschickt. Doch schon etablieren sich neue Berufsbezeichnungen für die gute alte Personalarbeit: Online Career Services oder E-Cruiting könnten dann die Links heißen, die den Online-Weg zur Bewerbung zeigen.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die Websites der Unternehmen verweisen häufig auf eigene Stellenangebote. Über eine E-Mail-Adresse können die Bewerber den ersten Kontakt herstellen. Einige bieten sogar standardisierte Bewerbungsformulare an, die man online ausfüllen und auch aktualisieren kann. Eine andere Fundgrube sind die Jobbörsen: Allein im deutschsprachigen Raum gibt es mehr als 250 von ihnen. Doch einige versprechen mehr, als sie halten - ihr Angebot ist häufig dünn und schlecht sortiert. Merkt man, dass die freien Stellen ihr "Haltbarkeitsdatum" überschritten haben, lohnt sich kein weiterer Klick.

Stellenanzeigen gehören zum klassischen Geschäft der Printmedien und so bieten viele von ihnen in den Online-Versionen einen Zugriff darauf an. Eine intensive Suche lohnt sich, zumal die Aktualisierung oftmals an feste Termine wie das Wochenende gebunden ist. Aber auch die zahlreichen Online-Dienste und Suchmaschinen schmücken sich mit diesem Service: Er reicht von eigenen Angeboten bis hin zu umfangreichen und gut gepflegten Link-Verzeichnissen. Selbst der öffentliche Dienst zeigt sich den neuen Medien aufgeschlossen: Städte, Hochschulen, Behörden und Verbände schreiben im WWW ihre Stellen aus.

Bei all den Möglichkeiten empfiehlt es sich, zunächst eine Kurzvorstellung der eigenen Person abzusenden und dabei nach der gewünschten Form der Bewerbung zu fragen. Die Jobsuche per elektronischer Post erfordert eine ebenso große Sorgfalt wie die klassische Bewerbungsmappe. Datensalat wirkt genauso abschreckend wie Eselsohren und lange Anhänge verursachen lange Gesichter. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten die Textdateien im Rich-Text-Format (RTF) verschickt werden. Die Formatierungen bleiben dabei weitgehend erhalten. Bewerbungsfotos sind auf dem Online-Weg eher unüblich. Wenn gewünscht, kann man sie als TIF- oder GIF-Format an die E-Mail anhängen. Kurz, präzise und auf die Anforderungen abgestimmt, sollte das Anschreiben formuliert werden - das Netz ist kein Ort langer Texte.

Doch Vorsicht ist geboten: Der Postkasten der Personalabteilung ist kein Chatroom, der Recruiting-Verantwortliche kein Web-Kumpel. Der höfliche Schreibstil bleibt auch im Internetzeitalter erhalten. Genauso wie die klassischen Bewerbungsunterlagen, denn sie fordert der Arbeitgeber nach einem ersten erfolgreichen Internet-Kontakt an. Und das persönliche Bewerbungsgespräch hat auch nicht ausgedient. Die gleiche Prozedur wie vor einigen Jahren, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, steht dann dem Bewerber bevor. Nur der erste Kontakt klickt sich heutzutage leichter.

Stefanie Terp


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