TU intern - Juni 2000 - Menschen

Im Dienste der Erdbebensicherheit

Zum zweiten Mal wurde Stavros Savidis, Professor für Grundbau und Bodenmechanik am Institut für Bauingenieurwesen der TU Berlin, zum Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (DGEB) gewählt. Die DGEB vertritt als nicht auf Gewinn ausgerichteter Verein die Belange Deutschlands auf dem Gebiet des Erdbebeningenieurwesens und der Baudynamik. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kontakte und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren, Geophysikern und Geowissenschaftlern sowie zwischen Vertretern von Behörden und der Wirtschaft auf dem Gebiet des Erdbebeningenieurwesens zu fördern.

Stavros Savidis, 1944 in Athen geboren, hat nach seinem Studium des Bauingenieurwesens in Athen 1971 an der TU Berlin promoviert und wurde hier 1978 auch habilitiert. Anschließend ging er nach Griechenland zurück, wo er von 1978 bis 1987 Professor für Grundbau und Bodenmechanik und von 1983 bis 1987 zugleich Rektor der Universität in Thrazien war. Seit 1987 ist er Professor an der TU Berlin. Die Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit liegen auf dem Gebiet des Erdbebeningenieurwesens, der Geotechnik und der Baugrunddynamik.

ths


Leserbriefe

  TU intern -
        Juni 2000


© 6/2000 TU-Pressestelle