TU intern - Juni 2000 - Aktuelles

Praxistest für Schüler und Studis

TU-Initiative für Ingenieurwissenschaften


TheoPrax führt Schüler und Studis zusammen
Drastisch gesunkene Studierendenzahlen in den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen haben mittlerweile zu gravierenden Engpässen an Ingenieuren und Naturwissenschaftlern geführt. Mit der Initiative TheoPrax will das Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin vor allem Schülerinnen und Schülern Einblick in das ingenieurwissenschaftliche Studium und Berufsleben bieten. Studierende wiederum erhalten hier die Chance, ihr theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis zu erproben.

Die Motivation von Schülern für ingenieur- und naturwissenschaftliche Studiengänge stellt eine Herausforderung zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Region Berlin-Brandenburg dar. Ziel muss es daher sein, Hemmschwellen gegenüber technikorientierten Studiengängen abzubauen und die Vielfalt des Ingenieurberufs aufzuzeigen. Technische Bildung muss Bestandteil der Allgemeinbildung werden. Dafür müssen Schulen, Hochschulen und Unternehmen enger verknüpft werden. Diese Verzahnung von Theorie und Praxis soll in der Region Berlin-Brandenburg über das Ausbildungsmodell TheoPrax realisiert werden.

Im Rahmen von TheoPrax bearbeiten Schüler und Studierende industrielle Aufgabenstellungen in gemeinsamen interdisziplinären Gruppen. Sie erleben an aktuellen industriellen Aufgabenstellungen die Realität des Berufes, üben Fähigkeiten und beschaffen sich motiviert Wissen. So kann durch selbständiges Arbeiten eine sinnvolle Ergänzung zur Grundlagenvermittlung erreicht werden.

Einzelne fachliche Projektleiter führen in Zusammenarbeit mit Lehrern und Lehramtsstudierenden die Teams aus Schülern und Studierenden. Durch projektorientierte Gruppenübungen werden mit genau definierten Projekt-, Zeit- und Finanzplänen Lösungen für die industriellen Aufgabenstellungen generiert. Dabei werden Lehrkonzepte verfolgt, die Fachkompetenzen, Problemlösungskompetenzen und soziale Kompetenzen parallel vermitteln.

Nach Abschluss eines Projektes werden die Ergebnisse und Erfahrungen in einem Abschlussbericht zusammengefasst und den Unternehmen präsentiert.

Aufgabenstellungen für TheoPrax reichen von Verbesserungen in der Produktion oder im kaufmännischen Bereich über vorbereitende Studien für Entwicklungsprojekte bis hin zu Vermarktungsideen für neue Dienstleistungsangebote. TheoPrax will über solche Fragestellungen das Interesse der Schüler und Studierenden für praxisorientierte Aufgaben gewinnen und umgekehrt den Unternehmen einen Zugang zu innovativen Lösungen ihrer betrieblichen Aufgaben erschließen, die in der täglichen Routine nicht lösbar gewesen wären.

Über fachliche Lerninhalte und deren praktische Anwendung auf konkrete Aufgabenstellungen hinaus geht es in TheoPrax-Projekten um das Training methodischer und sozialer Kompetenzen. Dabei können im Rahmen von TheoPrax-Projekten auch Studienleistungen erbracht werden. Darüber hinaus entstehen frühzeitige Kontakte zwischen Studierenden und möglichen späteren Arbeitgebern.

Marion Wapler

Kontakt: TheoPrax Berlin-Brandenburg, TU Berlin, Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF)
www.theo-prax.de


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