TU intern - Juni 2000 - Aktuelles
Praxistest für Schüler und Studis
TU-Initiative für Ingenieurwissenschaften
TheoPrax führt Schüler und Studis zusammen |
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Drastisch gesunkene Studierendenzahlen in den ingenieur- und
naturwissenschaftlichen Studiengängen haben mittlerweile
zu gravierenden Engpässen an Ingenieuren und Naturwissenschaftlern
geführt. Mit der Initiative TheoPrax will das Institut für
Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin vor allem Schülerinnen
und Schülern Einblick in das ingenieurwissenschaftliche Studium
und Berufsleben bieten. Studierende wiederum erhalten hier die
Chance, ihr theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis zu erproben.
Die Motivation von Schülern für ingenieur- und naturwissenschaftliche
Studiengänge stellt eine Herausforderung zur Sicherung der
Wettbewerbsfähigkeit der Region Berlin-Brandenburg dar. Ziel
muss es daher sein, Hemmschwellen gegenüber technikorientierten
Studiengängen abzubauen und die Vielfalt des Ingenieurberufs
aufzuzeigen. Technische Bildung muss Bestandteil der Allgemeinbildung
werden. Dafür müssen Schulen, Hochschulen und Unternehmen
enger verknüpft werden. Diese Verzahnung von Theorie und
Praxis soll in der Region Berlin-Brandenburg über das Ausbildungsmodell
TheoPrax realisiert werden.
Im Rahmen von TheoPrax bearbeiten Schüler und Studierende
industrielle Aufgabenstellungen in gemeinsamen interdisziplinären
Gruppen. Sie erleben an aktuellen industriellen Aufgabenstellungen
die Realität des Berufes, üben Fähigkeiten und
beschaffen sich motiviert Wissen. So kann durch selbständiges
Arbeiten eine sinnvolle Ergänzung zur Grundlagenvermittlung
erreicht werden.
Einzelne fachliche Projektleiter führen in Zusammenarbeit
mit Lehrern und Lehramtsstudierenden die Teams aus Schülern
und Studierenden. Durch projektorientierte Gruppenübungen
werden mit genau definierten Projekt-, Zeit- und Finanzplänen
Lösungen für die industriellen Aufgabenstellungen generiert.
Dabei werden Lehrkonzepte verfolgt, die Fachkompetenzen, Problemlösungskompetenzen
und soziale Kompetenzen parallel vermitteln.
Nach Abschluss eines Projektes werden die Ergebnisse und Erfahrungen
in einem Abschlussbericht zusammengefasst und den Unternehmen
präsentiert.
Aufgabenstellungen für TheoPrax reichen von Verbesserungen
in der Produktion oder im kaufmännischen Bereich über
vorbereitende Studien für Entwicklungsprojekte bis hin zu
Vermarktungsideen für neue Dienstleistungsangebote. TheoPrax
will über solche Fragestellungen das Interesse der Schüler
und Studierenden für praxisorientierte Aufgaben gewinnen
und umgekehrt den Unternehmen einen Zugang zu innovativen Lösungen
ihrer betrieblichen Aufgaben erschließen, die in der täglichen
Routine nicht lösbar gewesen wären.
Über fachliche Lerninhalte und deren praktische Anwendung
auf konkrete Aufgabenstellungen hinaus geht es in TheoPrax-Projekten
um das Training methodischer und sozialer Kompetenzen. Dabei können
im Rahmen von TheoPrax-Projekten auch Studienleistungen erbracht
werden. Darüber hinaus entstehen frühzeitige Kontakte
zwischen Studierenden und möglichen späteren Arbeitgebern.
Marion Wapler
Leserbriefe
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