TU intern - Mai 2000 - Studium

"Soft Skills"

Die optimale Verbindung von Studium und Praxis bietet das Center für Wandel- und Wissensmanagement (CWW), eine Kooperation der Technischen Universität Berlin mit der Siemens AG und der DaimlerChrysler AG. Am 4. Mai 2000 startete das CWW eine neue interdisziplinäre Veranstaltungsreihe, die sich an alle Studierende der TU Berlin richtet und eine wertvolle Ergänzung zum Studium bietet. Denn auf dem Programm steht die Vermittlung der so viel beschworenen "Soft Skills" wie geistige Flexibilität, Kommunikations-, Integrations- und Planungsfähigkeiten sowie Internationalität und unternehmerisches Denken.

Während der Veranstaltungsreihe behandeln hochrangige Manager der Siemens AG in Vorträgen und Diskussionsrunden aktuelle Themen aus den Bereichen Innovationsmanagement, Unternehmensstrategien, Logistik und Wissensmanagement. Ergänzend dazu werden die Studierenden des CWW in ein- bis zweitägigen Workshops, u. a. ausgerichtet von der Siemens Unternehmensberatung und Siemens Business Services, Beratungsprojekte sowie Fallstudien mit Schwerpunkten wie E-Commerce oder Customer Relationship Management bearbeiten.

Den Abschluss des Sommersemesters bildet ein Workshop zum Thema "Mit Kreativität zu mehr Innovationen", bei dem die Studierenden neben Kreativitätstechniken auch effektives Zeitmanagement erlernen können. Herausragende Teilnehmer der Veranstaltungen des Sommersemesters werden im Wintersemester 2000/2001 in Praxisprojekten der Siemens AG im In- und Ausland mitwirken können. Dabei ist die Erstellung von Seminar-, Studien- oder Diplomarbeiten ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten vom Institut für Technologie und Management der TU Berlin, Tel.: 314-22 8 77, oder unter http://www.cww.tu-berlin.de

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