TU intern - Mai 2000 - Expo 2000

"Meinen Sie diese Ausstellung da in Hannover?"

Der Countdown für die erste Weltausstellung in Deutschland läuft. Alle großen Symbole des 19. Jahrhunderts wurden für Weltausstellungen errichtet oder auf ihnen das erste Mal vorgestellt. Am Beginn des 21. Jahrhunderts ist der Glaube an die Technik brüchig geworden. Die Expo 2000 will diese Entwicklung reflektieren.

TU intern fragte Studierende auf dem Campus, was sie von der Expo 2000 halten und ob sie die Idee der Weltausstellungen noch für zeitgemäß halten.

Dejan Medakowic,
Bauingenieurwesen,
9. Semester
Die Expo 2000 interessiert mich eigentlich nicht so richtig. Das, was man in Hannover erfahren kann, da kommt man auch durch andere Quellen dran: Zeitungen, Fernsehen, Internet. Ich denke, die Idee Weltausstellung ist heutzutage überholt. Die technische Entwicklung hat sich so beschleunigt, dass sie sich selbst nicht mehr folgen kann.
André Große-Wöhrmann,
Physikalische Ingenieurwissenschaften,
7. Semester
Die Expo 2000 wird mit dem Thema "Mensch, Natur, Technik" nur eine riesengroße Show werden. Ich habe den Eindruck, dass man irgendwelche Themen aufbläst, damit die Menschen kommen. Ich werde nach Hannover fahren, um mir die Architektur anzuschauen. Das ist eigentlich das Einzige, was mich interessiert.
Bastian Bösel,
Betriebswirtschaftslehre,
5. Semester
Ich finde es gut, dass alle Länder immer wieder einmal zeigen, auf welchem Stand der technischen Entwicklung sie sind. Natürlich könnte man das alles auch über die modernen Medien wie das Internet transportieren. Aber das wäre eben doch etwas anderes. Ich freue mich darauf, nach Hannover fahren und mir das alles anschauen zu können. Für die einzelnen Länder ist es doch eine große Chance, sich buchstäblich vor der Weltöffentlichkeit und in Konkurrenz zu anderen zu präsentieren.
Katrin Knott,
Volkswirtschaftslehre,
6. Semester
Die Expo 2000 in Hannover führt sich irgendwie selbst ad absurdum, wenn einige wichtige Länder wie beispielsweise die USA nicht teilnehmen. Davon abgesehen halte ich Ausstellungen in einem solch großen Stil nicht für zeitgemäß. Das Einzige, was dabei herauskommen wird, ist eine große Show. Vielleicht sollte man künftig lieber mehrere kleinere Weltausstellungen veranstalten, die sich jeweils auf ein überschaubares Thema konzentrieren.
Martin Banach,
Betriebswirtschaftslehre,
3. Semester
Die Expo 2000 in Hannover wird bestimmt ganz nett. Ich denke, Deutschland wird von den Besuchern aus der ganzen Welt profitieren. Sicherlich gibt es heute zahlreiche Möglichkeiten, sich als Land zu präsentieren, etwa im Internet. Aber eine Weltausstellung wie die in Hannover ermöglicht es, sich gewissermaßen leibhaftig ein Bild von dem zu machen, was in anderen Ländern los ist, auf welchem Stand der Entwicklung andere Länder sind.
Friedjof Thiede,
Wirtschaftsingenieurwissenschaften,
4. Semester
Ich finde die Idee Weltausstellung und damit die bevorstehende Expo 2000 in Hannover gut. Die einzelnen Länder können sich so präsentieren, wie sie sich selbst darstellen wollen. Das bietet ihnen die Möglichkeit, Vorurteilen entgegenzutreten. Vielleicht gelingt es ja Europa eines Tages, als Gemeinschaft aufzutreten und der Welt zu zeigen, dass es nicht immer nur Amerika hinterherläuft.


Leserbriefe

  TU intern -
        Mai 2000


© 5/2000 TU-Pressestelle