TU intern - November 2000 - Alumni

Und auf ins Berufsleben

Zwar sehen die Berufsaussichten der Bauingenieure und -ingenieurinnen zurzeit nicht ganz so rosig aus - Abschied von der TU Berlin mussten sie jedoch nun trotzdem nehmen, denn sie haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Bevor sie sich jedoch auf dem Arbeitsmarkt umsehen müssen (falls sie das nicht schon gemacht haben), wurden sie von ihrem ehemaligen Fachbereich feierlich verabschiedet.

Im Studienjahr 1999/2000 haben rund 150 Absolventen und Absolventinnen im Fach Bauingenieurwesen ihr Studium abgeschlossen. Rund 60 von ihnen waren der Einladung ihres Fachbereichs gefolgt und haben sich am 27. Oktober im TU-Lichthof feiern lassen und für die Besten von ihnen gab es verschiedene Preise und Auszeichnungen.

Einer der Preisträger war Torsten Richter. Er wurde schon am Tag zuvor vom Verband Beratender Ingenieure (VBI) mit dem VBI-Preis ausgezeichnet. Den mit 3000 DM dotierten Preis erhielt er für seine Diplomarbeit, in der er sich mit der Nutzung der Sonnenenergie zur Gebäudeheizung und Brauchwasserbereitung beschäftigt hat. Marc Göbelsmann, Niklas Braun, Regine Lausch und Hauke Hansen bekamen für ihre hervorragenden Diplomarbeiten im Rahmen der Feier den Ernst-Trapp-Preis verliehen und konnten sich jeweils über 2500 DM freuen. Überreicht wurde ihnen der Preis von Dr.-Ing. Ernst Trapp, der den Preis zum Andenken an seinen Vater Ernst Trapp gestiftet hat.

Die Ästhetik der Tragkonstruktion war das Thema des Festvortrags, den Prof. Dr. Stefan Polonyi hielt. Abgeschlossen wurde der Nachmittag mit einem Sektempfang.

bk


Leserbriefe

  TU intern -
    November 2000


© 11/2000 TU-Pressestelle