TU intern - November 2000 - Vermischtes

Buchtipp

TU intern fragt Menschen in der Uni, was sie gerne lesen. Heute: Kai Lorenz, Studierender

Geheimnisvolle Welten voller merkwürdiger Geschöpfe, mächtige Zauberer, tapfere Krieger mit Schwert und Schild, Elfen (Elben), Zwerge, Orks, Dämonen und Drachen. All diese Dinge sind es, die das Fantasy-Genre definieren. Dieser Bereich der Literatur ist noch relativ jung. Einer der ersten Autoren und Begründer der Fantasy-Literatur ist John R. R. Tolkien mit seinem Werk "Der Herr der Ringe"(1936-49). Manche beschreiben ihn sogar als die Bibel des Fantasy. Der 1954 erschienene Roman hat sich in Kürze zu einem Bestseller mit internationaler Anerkennung entwickelt.

Nach einem etwas zähen Beginn begibt sich der Leser in eine Welt von Mittelerde in ein Gebiet Namens Auenland. Hier lebt eine der Hauptfiguren, ein Halbling namens Frodo Beutlin. Es stellt sich heraus, dass ein Geschenk seines Ziehvaters Bilbo, ein Ring, eines der mächtigsten Artefakte auf Mittelerde ist. Einst wurde dieser Ring von dem bösen Herrscher Sauron geschmiedet, der dem Ring viel seiner Macht gab. Saurons Ziel war es, mit Hilfe des Rings die friedlichen Völker von Mittelerde zu beherrschen. Alles wofür der Ring jemals verwendet wurde, verkehrte sich früher oder später ins Böse. In dem Krieg, der folgte, wurde der dunkle Herrscher besiegt und der Ring ging verloren.

Viele Jahre später wurde er von Bilbo Beutlin wiedergefunden und später dann an Frodo weitergegeben. Sauron, der im Krieg nicht vollständig besiegt worden ist, hat erfahren, dass sein Ring wiedergefunden wurde und versucht, wieder an Macht zu gewinnen. In der Gier nach seinem Schatz beginnt er nun die Jagd auf Frodo. Als die ersten Häscher auftauchen, ergreift Frodo mit ein paar Freunden die Flucht.

Durch den Rat des weisen Magiers Gandalf und mit Hilfe von Elfen, Zwergen und anderen Wesen beschließt Frodo, den Ring in die Höhle des Löwen, nach Mordor zu bringen, um ihn dort in dem Feuer, in dem er erschaffen wurde, zu zerstören. Denn das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, Mittelerde dauerhaft zu schützen. Auf der langen und gefahrvollen Reise müssen er und seine Freunde viele Gefahren und Abenteuer überstehen, bis sie unter Verlusten ihr Ziel erreichen.

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe, Klett-Cotta, Stuttgart 2000, DM 59,90


Leserbriefe

  TU intern -
    November 2000


© 11/2000 TU-Pressestelle