TU intern - November 2000 - Aktuelles

Chemie:

Ausgezeichnet in der Chemie

Die American Chemical Society (ACS) hat Prof. Dr. Drs. h.c. Helmut Schwarz vom Institut für Organische Chemie der TU Berlin in Anerkennung seiner hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Massenspektrometrie den "Frank H. Field and Joe L. Franklin Award for Outstanding Achievements in Mass Spectrometry" verliehen. Der seit 1983 verliehene und mit DM 10000 dotierte Preis gilt weltweit als höchste akademische Ehrung in der Massenspektrometrie.

Die Anfänge der Massenspektrometrie liegen im 19. Jahrhundert, als J. J. Thomson Messungen des Ladungs-zu-Masse-Verhältnisses von Kathodenstrahlen in Vakuumröhren durchführte. J. J. Thomson war es auch, der 1912 das erste Massenspektrometer baute und damit die Existenz von Isotopen nachwies. Massenspektrometrie ist nicht nur ein Werkzeug zum Verstehen von chemischen und physikalischen Prozessen, sondern auch eine Methode der chemischen und physikalischen Analyse.

Prof. Helmut Schwarz hat auf dem Gebiet der Massenspektrometrie sowohl bahnbrechende Beiträge zu den Grundlagen metallvermittelter Bindungsaktivitäten als auch zur Rolle relativistischer Effekte bei Ion/Molekülreaktionen geleistet. Bei der Etablierung eines neuen Paradigmas ("Zweizustandsreaktivität") hat er ausschlaggebend mitgewirkt. Darüber hinaus hat Prof. Schwarz maßgeblich zum massenspektrometrischen Nachweis von Molekülen interstellarer Bedeutung und zum Verständnis der Coulomb-Explosion bei Polyaktionen beigetragen.

Helmut Schwarz studierte nach einer Lehre als Chemielaborant bei Dynamit Nobel in Troisdorf von 1966 bis 1971 Chemie an der TU Berlin. Hier promovierte er auch 1972 und schloss zwei Jahre später seine Habilitation ab. Seit 1983 ist Helmut Schwarz Professor für Organische Chemie an der TU Berlin. Für seine grundlegenden Forschungsarbeiten ist er bereits mit einer Vielzahl wissenschaftlich anerkannter Preise geehrt worden.

Am 13. November 2000 wurde Helmut Schwarz mit der Prelog-Medaille in Gold der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Mitglied mehrerer Akademien der Wissenschaften.

mika


Leserbriefe

  TU intern -
    November 2000


© 11/2000 TU-Pressestelle