TU intern - November 2000 - Menschen

Drees & Sommer-Preis:

Fachwerkensemble

Sascha Hempel Jan Miksch
Der mit 10000 DM dotierte Drees & Sommer-Preis für hervorragende Studien- und Forschungsleistungen auf den Gebieten der Projektentwicklung sowie des Projekt- und Facility-Managements an der TU Berlin konnte in diesem Jahr zum zweiten Mal durch die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin vergeben werden. Drees & Sommer ist eines der führenden deutschen Unternehmen für Entwicklungs- und Projektmanagement sowie Immobilien- und Bauberatung bei komplexen Bauvorhaben aller Art.

Dipl.-Ing. Sascha Hempel erhielt den Drees & Sommer-Preis 2000 und 5000 DM für seine Diplomarbeit "Ergänzung und Sanierung eines Fachwerkensembles mit bauwirtschaftlichen Untersuchungen". In seiner Arbeit dokumentiert er den Gesamtzusammenhang der planerischen Projektbetreuung von der städtebaulichen Einordnung bis hin zum Vergleich von Sanierungsvarianten einzelner wiederkehrender Bauteile. Dabei zeigt er, wie die verschiedenen Komponenten zusammenwirken und sich gegenseitig im Entwurfs- und Entscheidungsprozess beeinflussen.

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jan Miksch wurde mit dem Drees & Sommer-Preis und 5000 DM für seine Diplomarbeit "Entwicklungen von Vergabekriterien bei privatfinanzierten öffentlichen Bauprojekten unter besonderer Berücksichtigung des Risikotransfers" ausgezeichnet. In den Mittelpunkt seiner Arbeit hat er das Betreibermodell nach dem "Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetz" gestellt und hierauf aufbauend die Auswirkungen von Ideen-Wettbewerben auf die Realisierung größerer Effizienzvorteile bewertet.

mika


Leserbriefe

  TU intern -
    November 2000


© 11/2000 TU-Pressestelle