TU intern - November 2000 - Menschen

TSCHECHISCHER ORDEN /mika/ Für seine Verdienste um die tschechische Literatur ist Prof. Dr. phil. Hans Dieter Zimmermann vom Institut für Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Berlin mit dem "Orden des Tomas Garrigue Masaryk" geehrt worden. Der Präsident der tschechischen Republik Vaclav Havel verlieh dem Berliner Literaturwissenschaftler aus Anlass des tschechischen Nationalfeiertags am 28. Oktober 2000 die Auszeichnung auf der Burg in Prag. Prof. Zimmermann unterstützte Anfang der siebziger Jahre als Sekretär der Abteilung Literatur der Akademie der Künste Berlin die verfolgten tschechischen Schriftsteller. Er gründete 1996 das Ludvik-Kundera-Institut zur Verbreitung der tschechischen Literatur in Deutschland im Peter-Huchel-Haus in Wilhelmshorst bei Potsdam. Seit 1998 ist er Geschäftsführender Herausgeber der "Tschechischen Bibliothek in deutscher Sprache".

ARCHITEKTURPREIS /mika/ Mit der Förderung des seit 1993 jährlich vom Fachbereich Architektur und der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin verliehenen Architekturpreises für hervorragende Diplomarbeiten verbindet die DaimlerChrysler Immobilien GmbH den Wunsch, junge Architektinnen und Architekten bei ihrem Einstieg in die Berufspraxis zu unterstützen und neue Entwicklungen und Ideen in der Architektur zu fördern. Für den Architekturpreis 1999, der im Oktober 2000 vergeben wurde, waren 31 Arbeiten nominiert. Ausgezeichnet wurden drei in einer ersten Preisgruppe mit jeweils 1000 DM und drei in einer zweiten Preisgruppe mit jeweils 700 DM.

SCHERING-PREIS UND BOHLMANN-VORLESUNG /mika/ Am 30. Oktober 2000 ist Dr. Mark Brönstrup mit dem Schering-Preis 1999 geehrt worden. Er erhielt die Auszeichnung für seine am Institut für Organische Chemie der TU Berlin angefertigte Dissertation "Organometallic Ion Chemistry of Iron and Platinum in the Gas Phase". Der von der Schering Forschungsgesellschaft gestiftete und mit 10000 DM dotierte Preis wird seit 1986 von der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin für hervorragende Dissertationen, die an der TU Berlin im Fach Chemie entstanden sind, verliehen. Vor der Preisverleihung hielt Prof. Dr. Dieter Seebach von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich die diesjährige Bohlmann-Vorlesung "Ein Ausflug in die Welt der b-Peptide". Seit 1989 organisieren die Schering AG und das Institut für Organische Chemie die jährlich stattfindende Vorlesung. Sie wurde nach der Emeritierung des langjährigen Leiters des Instituts, des 1991 verstorbenen Prof. Dr. Ferdinand Bohlmann, eingerichtet.

BUNDESVERDIENSTKREUZ /mika/ Prof. Dr. Barbara Schaeffer-Hegel vom Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der TU Berlin ist mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden. Sie erhielt die Auszeichnung für ihre Verdienste zur Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht das Thema Frauen- und Geschlechterforschung. Seit den neunziger Jahren beschäftigt sie sich insbesondere mit dem Problem der mangelnden Präsenz von Frauen in politischen und gesellschaftlichen Führungspositionen. Ein weiteres besonderes Anliegen ihres Wirkens ist es, zu einer kinderfreundlichen Gesellschaft beizutragen, die es Männern und Frauen ermöglicht, Beruf und Familie zu vereinbaren.


Leserbriefe

  TU intern -
    November 2000


© 11/2000 TU-Pressestelle