TU intern - November 2000 - Aktuelles

Privatvorsorge:

Sparen fürs Alter - Was die Deutschen tun

Immer mehr Deutschen ist klar, dass sie mit der gesetzlichen Rentenversicherung allein ihren Lebensstandard im Alter nicht sichern können. Waren 1997 rund 56 Prozent der Bundesbürger bereit, ihren Konsum zugunsten der privaten Altersvorsorge einzuschränken, so sind es inzwischen schon 74 Prozent. Ganz oben auf der Vorsorgeliste steht nach wie vor die Lebensversicherung. Gut sieben von zehn Bundesbürgern vertrauen auf die Kombination aus Sicherheit und Rentabilität. Auch der gute alte Bausparvertrag steht noch bei mehr als 40 Prozent der Deutschen hoch im Kurs.

Zählt man jedoch alle einzelnen Wertpapieranlagen zusammen, legt ein Großteil der Deutschen seine Altersvorsorge auch in die Hände von Börsianern - und zwar in Form von Aktien, festverzinslichen Wertpapieren und Fonds. Im Durchschnitt investiert heute jeder Haushalt knapp 147 DM pro Monat in die private Altersvorsorge.

Institut der deutschen Wirtschaft, Köln


Leserbriefe

  TU intern -
    November 2000


© 11/2000 TU-Pressestelle