TU intern - November 2000 - Die neue TU

Über den Stand der Arbeiten am TU-Netz

In den letzten sechs Monaten ist der Netzausbau in wesentlichen Schritten vorangekommen. Nach langen Vorarbeiten konnte das Projekt WOTAN II in Angriff genommen werden. Dabei geht es um die Ausstattung der Gebäude der TU Berlin mit einer diensteneutralen, strukturierten Verkabelung sowie der dazugehörigen aktiven Technik (Switches, Router). Der erste Hammerschlag erfolgte Mitte August im Gebäude Franklinstraße (FR) 28. Bis Ende des Jahres soll jeweils eine Hälfte des Gebäudes FR und des Physikneubaus (PN) neu verkabelt sein, die zweite Hälfte der beiden Gebäude soll dann im Frühjahr 2001 folgen.

Neben dieser mit Abstand umfangreichsten Maßnahme konnte Mitte September die netztechnische Anbindung des Bereichs TIB/Ackerstraße wesentlich verbessert werden. Der Standort ist nun in den Lichtwellenleiter-Ring auf der Strecke zwischen Humboldt-Universität und TU Berlin einbezogen.

Wegen der Knappheit an Lichtwellenleiter-Fasern im Ring wurde ein optischer Wellenlängenmultiplexer für die Strecke zwischen TIB und Einsteinufer installiert, der in der jetzigen Ausbaustufe zwei voneinander unabhängige Übertragungskanäle realisiert.

ths


Leserbriefe

  TU intern -
    November 2000


© 11/2000 TU-Pressestelle