TU intern - Oktober 2000 - Menschen

Gastprofessur:

Europa unter NS-Besatzung

Die Stiftungsprofessur am Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin, die sich dem Thema "Vom Vorurteil zum Völkermord" widmet, hat im kommenden Wintersemester Hagen Fleischer, Professor an der Universität Athen, inne.

In seiner Vorlesung wird sich Hagen Fleischer mit dem Thema "Griechenland unter deutscher Okkupation" auseinandersetzen. Es geht dabei u. a. um die Administration der Besatzung, ihre Propaganda und Kulturpolitik. In dem ergänzenden Seminar "Europa unter der nationalsozialistischen Besatzungsherrschaft" werden die Besatzungspolitik und die Reaktion der Okkupierten in den verschiedenen europäischen Territorien vergleichend untersucht.

Hagen Fleischer wurde 1941 in Wien geboren und studierte Geschichte und Publizistik an der Freien Universität Berlin. 1978 siedelte er nach Griechenland über und arbeitete als Korrespondent für verschiedene deutsche Zeitungen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Athen, unterrichtete von 1981 bis 1991 an der Universität Kreta und gehörte von 1987 bis 1988 der Internationalen Historikerkommission zum "Fall Waldheim" an. Seit 1992 lehrt er an der Universität Athen als Professor für Neuere Geschichte. Er forscht vor allem zur nationalsozialistischen Besatzungspolitik in Europa. Zusammen mit Loukia Droulia legte er die Publikation "Von Lidice bis Kalaryta. Widerstand und Besatzungsterror" vor, die 1999 erschienen ist.

tui

Die Vorlesung "Griechenland unter deutscher Okkupation" findet dienstags, 10.00-12.00 Uhr, statt, das Seminar "Europa unter nationalsozialistischer Besatzungsherrschaft" ebenfalls dienstags, 14.00-16.00 Uhr. Ort: TEL 909.


Leserbriefe

  TU intern -
     Oktober 2000


© 10/2000 TU-Pressestelle