TU intern - Oktober 2000 - Menschen

Zum Sechzigsten:

Lehrerbildung als gesellschaftliches Thema


Der Dekan des Fachbereichs Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften, Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz, feierte Ende September seinen 60. Geburtstag. In einer Festveranstaltung des Fachbereichs 2 wurde er mit der Überreichung einer Festschrift geehrt, die ihm von Kolleginnen und Kollegen sowie von politischen Wegbegleitern gewidmet worden war. Es galt, den Kindheitsforscher und Bildungspolitiker mit seinen herausragenden Arbeiten und Aktivitäten zur Integration behinderter Kinder in das Regelschulsystem zu würdigen.

Prof. Preuss-Lausitz kommt das große Verdienst zu, sich immer für den Erhalt der Erziehungs- und Sozialwissenschaften und einer entsprechenden Lehrerbildung an der TU Berlin eingesetzt zu haben. Er hat ganz entscheidend dafür gesorgt, dass die Frage nach dem Standort der Lehrerbildung nicht auf eine Kapazitätsfrage reduziert, sondern als gesellschaftspolitisches Thema begriffen und behandelt wurde. Immer wieder betonte er, dass es sehr wohl von Bedeutung ist, in welchen Zusammenhängen und Bezügen junge Menschen ausgebildet werden, die ihrerseits in wenigen Jahren als Lehrerinnen und Lehrer die nachwachsende Generation in den Schulen auf die Anforderungen eines Lebens in dieser Gesellschaft vorbereiten. Eine Technische Universität ist gerade angesichts der technisch-naturwissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit dafür ein unverzichtbarer Ort.

Als Dekan des Fachbereichs 2 hat er einen institutsübergreifenden fachlichen Diskussionsprozess in einem den wissenschaftlichen Nachwuchs einbeziehenden Forschungskolloquium ins Leben gerufen und im Rahmen der Hochschulpartnerschaft mit der Universität Stettin einen intensiven Austausch zwischen deutschen und polnischen Wissenschaftlern gepflegt.

Die Danksagungen und Würdigungen wurden verbunden mit der Hoffnung, dass auch in Zukunft mit der hochschulpolitischen und fachlich-inhaltlichen Präsenz von Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz zu rechnen sein möge.

tui

Die Festschrift für Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz "Kinder und Schule auf dem Weg - Bildungsreformpolitik für das 21. Jahrhundert" wurde herausgegeben von H. Thomas und N. Weber und ist im Beltz Verlag erschienen.


Leserbriefe

  TU intern -
     Oktober 2000


© 10/2000 TU-Pressestelle