TU intern - Oktober 2000 - Menschen

Ehrendoktorwürde
Am 17. November 2000 wird Dr. iur. Manfred Gentz die Ehrendoktorwürde der TU Berlin verliehen. Der 1942 in Riga geborene Manfred Gentz ist unter anderem Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer zu Berlin sowie Aufsichtsratsmitglied der WISTA Management GmbH.

Verdienstkreuz am Bande
Er gilt als Pionier der Mikrosystemtechnik - Prof. Dr. Dr. Herbert Reichl. Für seine wissenschaftlichen Verdienste wurde ihm Mitte September vom Berliner Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, Dr. Josef Lange, das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Herbert Reichl folgte 1987 einem Ruf an die TU Berlin und übernahm dort die Leitung des Forschungsschwerpunktes "Technologien der Mikroperipherik". Daneben ist er seit 1993 Leiter des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration. Durch seine Mitgliedschaft in zahlreichen nationalen und internationalen Fachgremien wie den VDI/VDE oder der International Microelectronics and Packaging Society ist ihm der Aufbau eines internationalen Netzwerkes mit mehr als 350 Forschungsinstituten und Industrieunternehmen gelungen.

"Wendland-Ring" verliehen
Er gilt als der Begründer der Stadtökologie - Herbert Sukopp, bis 1996 Professor am Institut für Ökologie der TU Berlin. Für seine besonderen Verdienste um den Naturschutz in Berlin wurde ihm der "Victor-Wendland-Ehrenring" der Stiftung Naturschutz Berlin verliehen. Einer der Schwerpunkte seiner Arbeit war die Analyse der vom Menschen beeinflussten wild wachsenden Pflanzenwelt. Stadtökologie wurde schließlich zu seinem ureigensten Thema. Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer war er u. a. von 1975 bis März 2000 Landesbeauftragter für Naturschutz- und Landschaftspflege in Berlin und von 1982 bis 1998 ständiges Mitglied des Beirats für Naturschutz und Landschaftspflege beim Bundesumweltministerium.

Auszeichnung für Umwelterziehung
/mika/ Der polnische Umweltminister hat Prof. Dr. Lothar Staeck vom Institut für Fachdidaktiken der TU Berlin mit dem Orden für Verdienste in der Umwelterziehung und Wasserwirtschaft ausgezeichnet. Prof. Dr. Lothar Staeck pflegt seit mehreren Jahren enge Beziehungen zu polnischen Wissenschaftlern und Hochschulen. Ausgezeichnet wurde Prof. Staeck für seine Aktivitäten in Polen 1989, die zur Förderung der Umweltbildung beigetragen haben.

Chorafas-Preisverleihung
Seit 1996 gehört die TU Berlin zu den Partneruniversitäten der Dimitris-N.-Chorafas-Stiftung. Die schweizerische Stiftung fördert jährlich mit vier unterschiedlichen Preiskategorien (in den Bereichen Informatik, Wirtschaftswissenschaften, im medizinisch-gesellschaftlichen Bereich und der Erhaltung und dem Management der natürlichen Ressourcen) hervorragende Doktoranden, deren Forschungsarbeiten interdisziplinären Charakter haben und humanitären Zwecken dienen. Am 2. Oktober 2000 wurden gleich zwei junge Wissenschaftler der TU Berlin mit dem Wissenschaftspreis der Chorafas-Stiftung ausgezeichnet. Für seine am Fachbereich 13 Informatik, Neuronale Informationsverarbeitung, entstandene Arbeit "Dynamics and Representation in the Primary Visual Cortex" erhielt M.Sc. Peter Adorjan den mit US$ 4000 dotierten Preis. Dipl.-Ing. Vassiliou Karavezyris wurde für seine am Fachbereich Maschinenbau und Produktionstechnik, Mensch-Maschine-Systeme, entstandene Arbeit "Development of a Forecasting Method for the Municipal Waste in Berlin" ebenfalls mit einem Preisgeld von US $ 4000 geehrt.


Leserbriefe

  TU intern -
     Oktober 2000


© 10/2000 TU-Pressestelle