Die neue TU, Sonderausgabe der TU intern - Modellfakultät
Fakultäts-Service-Center:
Dezentral und effektiv
Mit der Bildung von Fakultäten wird sich nicht nur in Lehre
und Forschung einiges ändern. Die gesamte Struktur der TU
Berlin wird ein neues Gesicht erhalten. Viele Aufgaben, die bislang
von der zentralen Universitätsverwaltung
erledigt wurden, fallen künftig in den Verantwortungsbereich
der acht designierten Fakultäten, die zur Bewältigung
der neuen Aufgaben so genannte Fakultäts-Service-Center einrichten.
Ziel ist die Dezentralisierung der Verwaltungsaufgaben und somit
ein Stück Entbürokratisierung der Universität.
Nach Einführung der Budgetierung und stufenweiser Dezentralisierung
werden die Fakultäts-Service-Center für Flächenbewirtschaftung,
Personalwirtschaft und die Vergabe konsumtiver Mittel verantwortlich
sein.
Die nur eine Hand voll Verwaltungskräfte umfassenden Einrichtungen
werden den Einkauf von Bleistiften ebenso regeln wie die Anschaffung
wissenschaftlicher Geräte. Die Center werden jedoch nicht
nur bei Anschaffungen, sondern auch bei der Einstellung studentischer
Hilfskräfte ein entscheidendes Wörtchen mitreden. Da
die Abteilungen jedoch nicht primär mit Dienstrechtsexperten
besetzt werden sollen, bleibt ein entscheidender Anteil des Personalwesens
in Händen der zentralen Universitätsverwaltung.
Die TU Berlin ist im personellen Bereich in den vergangenen Jahren
erheblich geschrumpft, doch die Größe des Campus und
der Uni-Gebäude sind die gleichen geblieben. Diese Flächen
sollen nun effektiver genutzt werden, um entstehende Freiräume
gewinnbringend nutzen zu können. Die Fakultäten werden
deshalb gemeinsam mit der Universitätsleitung Flächenbudgets
erstellen. Jeder Quadratmeter mehr, den die Fakultäten anschließend
beanspruchen, wird von der Zentrale in Rechnung gestellt. Die
effektive Planung der Flächennutzung wird ebenfalls Aufgabe
der Center sein.
Der Begriff "Service" steht nicht zufällig an zentraler
Stelle im Namen der künftigen Abteilungen. Sie werden bewußt
als Dienstleister für die Fakultäten und ihre Mitarbeiter
konzipiert. Ihre künftigen Crews sollen Ansprechpartner in
vielerlei Hinsicht sein, keine spezialisierten Buchhalter mit
eng eingeschränkten Zuständigkeitsbereichen.
lk
Leserbriefe
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