Die neue TU, Sonderausgabe der TU intern - Multimedia

Multimedia:

Der Computer als Dozent und Kommilitone

In der Forschung gehört der Computer längst zum Alltag, nicht jedoch in der Lehre. Bereits in den Leitlinien für die Weiterentwicklung von Studiengängen hat die TU Berlin erklärt, Multimedia-Elemente stärker in der Lehre einzusetzen. Welche Möglichkeit es gibt, zeigen die folgenden Projekte.

VERNETZTES STUDIUM - CHEMIE (VSC)

Ansatz des Projekts "Vernetztes Studium - Chemie" ist die Modularisierung des gesamten Lehrstoffs und die Bereitstellung von Softwarewerkzeugen für die Suche und Vernetzung von interaktiven und multimedialen Wissensmodulen. Auch andere Bildungs- und Ausbildungsstätten sollen davon profitieren. Der Einsatz in der Lehre an der TU Berlin beginnt im Wintersemester 2000/2001. Beteiligt sind 16 Arbeitsgruppen von 13 deutschen Universitäten, das Fachinformationszentrum Chemie GmbH sowie Partner aus der Schweiz und Großbritannien.
http://www.vernetztes-studium.de

INTERAKTIVE EXPERIMENTE

Für die multimediale Repräsentation von Experimenten wurden am TU-Institut für Fachdidaktik und Lehrerbildung ab 1995 die "Interaktiven Bildschirmexperimente" (IBE) entwickelt, die die bisher verwendeten Filme, Simulationen und Animationen ergänzen oder ersetzen. Sie ermöglichen realitätsgetreue Handlungen mit fotografisch abgebildeten Objekten. Im Projekt DELFIN (Datenbank interaktiver Experimente im Netz) soll nun gemeinsam mit zahlreichen Partnern eine Sammlung von Experimenten für die Schul- und Hochschulbildung bereitgestellt werden.
http://www.physik.tu-berlin.de/institute/IFPL/IBE/

ONLINE-SERVICE IN DER MATHEMATIK

Die Teilnehmer der Lehrveranstaltungen "Höhere Mathematik für Ingenieure I-III" bekommen auf Wunsch ihre Klausur-Ergebnisse umgehend nach Beendigung der Korrekturen per E-Mail zugesandt bzw. können sie im Internet nachlesen. Im Kommunikationsforum haben sie die Möglichkeit, untereinander und mit den Dozenten über den Lehrstoff zu diskutieren. Dort findet sich zudem zahlreiches Begleitmaterial. Im Studienreformprojekt "Multimediagestützte interaktive Mathematikausbildung für Ingenieure" werden weitere Angebote entwickelt, zum Beispiel Multiple-Choice-Fragen zum Selbsttesten.
http://hm.math.tu-berlin.de

TELESTUDENT

Neue Wege akademischen Lernens mit Hilfe von Multimedia und Telekommunikation wurden im Projekt TeleStudent beschritten. Dabei wurden Online-Chats organisiert, Seminare mit multimedialer Unterstützung durchgeführt, Seminarunterlagen online zugänglich gemacht und Professoren-Sprechstunden via Internet veranstaltet. Zum Einsatz kam dabei eine speziell entwickelte "TeleStudent-Software". An dem Projekt beteiligten sich 20 Hochschullehrer und mehr als 250 Studierende der TU Berlin.
http://projects.prz.tu-berlin.de/telestudent/

cho


Leserbriefe

  Die neue TU -
           Juni 2000


© 6/2000 TU-Pressestelle