Die neue TU, Sonderausgabe der TU intern - Multimedia
Multimedia:
Der Computer als Dozent und Kommilitone
In der Forschung gehört der Computer längst zum Alltag,
nicht jedoch in der Lehre. Bereits in den Leitlinien für die Weiterentwicklung von Studiengängen
hat die TU Berlin erklärt, Multimedia-Elemente stärker
in der Lehre einzusetzen. Welche Möglichkeit es gibt, zeigen
die folgenden Projekte.
VERNETZTES STUDIUM - CHEMIE (VSC)
Ansatz des Projekts "Vernetztes Studium - Chemie" ist
die Modularisierung des gesamten Lehrstoffs und die Bereitstellung
von Softwarewerkzeugen für die Suche und Vernetzung von interaktiven
und multimedialen Wissensmodulen. Auch andere Bildungs- und Ausbildungsstätten
sollen davon profitieren. Der Einsatz in der Lehre an der TU Berlin
beginnt im Wintersemester 2000/2001. Beteiligt sind 16 Arbeitsgruppen
von 13 deutschen Universitäten, das Fachinformationszentrum Chemie GmbH
sowie Partner aus der Schweiz und Großbritannien.
http://www.vernetztes-studium.de
INTERAKTIVE EXPERIMENTE
Für die multimediale Repräsentation von Experimenten
wurden am TU-Institut für Fachdidaktik und Lehrerbildung
ab 1995 die "Interaktiven Bildschirmexperimente" (IBE)
entwickelt, die die bisher verwendeten Filme, Simulationen und
Animationen ergänzen oder ersetzen. Sie ermöglichen
realitätsgetreue Handlungen mit fotografisch abgebildeten
Objekten. Im Projekt DELFIN (Datenbank interaktiver Experimente
im Netz) soll nun gemeinsam mit zahlreichen Partnern eine Sammlung
von Experimenten für die Schul- und Hochschulbildung bereitgestellt
werden.
http://www.physik.tu-berlin.de/institute/IFPL/IBE/
ONLINE-SERVICE IN DER MATHEMATIK
Die Teilnehmer der Lehrveranstaltungen "Höhere Mathematik
für Ingenieure I-III" bekommen auf Wunsch ihre Klausur-Ergebnisse
umgehend nach Beendigung der Korrekturen per E-Mail zugesandt
bzw. können sie im Internet nachlesen. Im Kommunikationsforum
haben sie die Möglichkeit, untereinander und mit den Dozenten
über den Lehrstoff zu diskutieren. Dort findet sich zudem
zahlreiches Begleitmaterial. Im Studienreformprojekt "Multimediagestützte
interaktive Mathematikausbildung für Ingenieure" werden
weitere Angebote entwickelt, zum Beispiel Multiple-Choice-Fragen
zum Selbsttesten.
http://hm.math.tu-berlin.de
TELESTUDENT
Neue Wege akademischen Lernens mit Hilfe von Multimedia und Telekommunikation
wurden im Projekt TeleStudent beschritten. Dabei wurden Online-Chats
organisiert, Seminare mit multimedialer Unterstützung durchgeführt,
Seminarunterlagen online zugänglich gemacht und Professoren-Sprechstunden
via Internet veranstaltet. Zum Einsatz kam dabei eine speziell
entwickelte "TeleStudent-Software". An dem Projekt beteiligten
sich 20 Hochschullehrer und mehr als 250 Studierende der TU Berlin.
http://projects.prz.tu-berlin.de/telestudent/
cho
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