Die neue TU, Sonderausgabe der TU intern - Lehre und Studium
Lehre vor Ort
Im Mai dieses Jahres veröffentlichten der Stern
und das Centrum für Hochschulentwicklung
(CHE) ihren Studienführer "start".
Insgesamt untersuchte das CHE 43 Universitäten und Gesamthochschulen
sowie 102 Fachhochschulen, die die Fächer Architektur, Bauingenieurwesen,
Elektrotechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik anbieten. Bei
der Auswertung lag die TU Berlin eher auf den hinteren Plätzen.
Der für Lehre und Studium zuständige Vizepräsident
der TU Berlin hat daher die Dekane der betroffenen Fachbereiche
aufgefordert, Stellung zu dem Gutachten zu nehmen. Was die eigene
Befragung ihrer Studierenden angeht, ist die TU Berlin bereits
im Dezember 1998 aktiv geworden. In einer Umfrage
hat sie alle Studierenden aufgefordert, ihre Meinung zum Studium
an der TU Berlin deutlich zu machen. Anhand der Ergebnisse wurden
die Fachbereiche aufgefordert, Verbesserungen einzuleiten. In
der Zwischenzeit hat sich, auch wenn es viel Kritik an der Durchführung
der Umfrage gab, einiges getan:
Fachbereich 1 Kommunikations- und Geschichtswissenschaften:
Einrichtung eines neuen PC-Pools/Angebot von Computerkursen/Durchführung
von "Praxisgesprächen", in denen verschiedene Berufsfelder
vorgestellt werden/obligatorisches Praktikum in der neuen Studienordnung
Fachbereich 2 Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften:
Umfrage unter den Studierenden des Studiengangs Magister-Erziehungswissenschaften/Reform
des Studiengangs Magister-Erziehungswissenschaft/ Einrichtung
von zwei neuen PC-Pools
Fachbereich 4 Physik:
umfassende Selbstevaluationen/externe Evaluation/bessere Koordination
und Abstimmung des Mathematik-Services/Verlängerung der Öffnungszeiten
des PC-Pools/Verbesserung des Mentorenmodells
Fachbereich 7 Umwelt und Gesellschaft:
Gespräche und Problemlösung mit Mitgliedern des FB,
an denen im Rahmen der Umfrage Kritik geäußert wurde/Ausbau
der PC-Pools/Verlängerung der Öffnungszeiten/neuer Leiter
der Bibliothek "Landschaftsplanung und Umweltplanung"/Finanzierung
von Lehraufträgen, um Studierende in der Präsentation
von Daten und Projekten zu schulen/finanzielle Förderung
von Studierenden, die sich im Rahmen einer Englandreise über
Bachelor- und Master-Studiengänge informieren wollten/ Evaluation
des Grundstudiums des Studiengangs "Landschaftsplanung"/Umfrage
zu Serviceangeboten des Fachbereichs und zum PC-Pool
Fachbereich 10 Verkehrswesen und Angewandte Informatik:
Einrichtung der Ringvorlesung "Theorie für die Praxis"/feierliche
Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen sowie Begrüßung
der Neuimmatrikulierten/drei neue Konzeptionen für Studienreformprojekte/Unterstützung
der Lehre durch Multimediaanwendungen und Internet/Systematische
Lehrveranstaltungsbefragungen/grundlegende Überarbeitung
des Studiengangs Verkehrswesen
Fachbereich 12 Elektrotechnik:
Einführung eines Bachelor- und Masterstudiengangs/ Zulassung
von fremdsprachlich abgefaßten Diplomarbeiten/Veröffentlichung
der englischsprachigen Titel der Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis/Einführung
eines international anerkannten Leistungspunktesystems/Umfragen
zur Abbrecherquote und zur Leistungsfähigkeit einzelner Fachgebiete/regelmäßige
Einzelbefragungen der Professoren/Modernisierung des PC-Pools
(Internetzugang)
Fachbereich 14 Wirtschaft und Management:
Einrichtung des Centers für Wandel und Wissensmanagement,
das praxisorientierte Lehrveranstaltungen mit Managern der Kooperationsfirmen
DaimlerChrysler und
Siemens sowie Praxisprojekte
in den Unternehmen anbietet/regelmäßige Gastvorträge
mit Praktikern und internationalen Wissenschaftlern/Modernisierung
des PC-Pools/Erneuerung des Fachbereichsservers/Vorlesungsunterlagen
und Präsentationen zum Herunterladen im Internet
Fachbereich 15 Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
(heute Fakultät III):
Lehrveranstaltungen in englischer Sprache/in Kooperation mit der
ZEMS/Crashkurse der
englischen Sprache.
Mirjam Kaplow
Leserbriefe
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