TU intern - April 2001 - Vermischtes

Baikal-Vortrag

Der Baikalsee in Ostsibirien stellt ein einzigartiges Ökosystem von globaler Bedeutung dar. Er ist der tiefste (1637 m), größte (20 Prozent des Süßwasservorkommens weltweit) und wohl älteste Binnensee der Erde (30 Millionen Jahre). 1996 wurde er von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

Im Rahmen des deutsch-russischen Umweltabkommens wird dabei seit mehreren Jahren vom Bundesamt für Naturschutz eine Zusammenarbeit mit der Sibirischen Akademie der Wissenschaften gepflegt. Dabei ist auch die TU Berlin durch Prof. Johann Köppel vom Institut für Landschafts- und Umweltplanung in der Baikalregion vertreten. Prof. Michail Grachev, Leiter des Limnologischen Instituts der Akademie der Wissenschaften in Irkutsk, gilt als einer der ausgewiesensten Wissenschaftler bei der Erforschung und dem in internationaler Dimension relevanten Schutz des Baikalsees.

Zum Vortrag von Prof. Grachev wird am Freitag, dem 27. April 2001, von 10-12 Uhr im Hörsaal H 2036 (TU-Hauptgebäude) eingeladen.

tui


Leserbriefe

  TU intern -
    April 2001


© 4/2001 TU-Pressestelle