TU intern - Dezember 2001 - Multimedia

PROSTITUTION UND GESUNDHEIT /tui/ Mit gesundheitsrelevanten Aspekten weiblicher Prostitutionstätigkeit beschäftigt sich das kürzlich erschienene Buch „Prostitution und Gesundheit“ von Dr. Monika Krüger vom Berliner Zentrum Public Health. Mit der Übertragung von arbeitswissenschaftlichen Arbeits-, Belastungs- und Ressourcenkonzepten auf die Prostitutionstätigkeit wird der Versuch unternommen, Prostitution unter einer arbeits- und gesundheitswissenschaftlichen Betrachtung als personenbezogene Dienstleistungsarbeit bzw. Emotionsarbeit zu bestimmen. Die vorliegende Untersuchung liefert einen Beitrag zu einer theoretisch und methodisch erweiterten Analyse frauentypischer Arbeits- und Lebensbedingungen und erreicht eine Sensibilisierung für ein neues Feld der Gesundheitsforschung.
Monika Krüger: Prostitution und Gesundheit, 2001. 34,- DM (Euro 17,-)

INTERNET-AUTOMAT /tui/ Dieser Automat im Foyer des Hauptgebäudes ist ein Multitalent: Für Durstige hält er Erfrischungsgetränke bereit. Kommunikationswillige können kostenlos telefonieren - wenn sie sich kurz fassen, denn zwei Minuten gibt´s gratis. Auch wer ins Internet will, ist hier richtig. Auf die Seiten der Aufsteller-Firmen Berliner Volksbank, www.berlin.de und Coca-Cola geht es gratis. Alle übrigen Internet-Ausflüge sind kostenpflichtig und können per Bankkarte, die allerdings von der Bank mit einem aufladbaren Geld-Chip ausgestattet sein muss, beglichen werden. Demnächst reicht aber auch die Standard-Karte aus, und die Surfkosten gehen direkt vom Konto ab. Sind im Netz die richtigen Informationen gefunden, können sie auch gleich ausgedruckt werden - ebenfalls kostenpflichtig.


Leserbriefe

  TU intern -
    Dezember 2001


© 12/2001 TU-Pressestelle