TU intern - Dezember 2001 - Lehre & Studium
TU-STUDIE /tui/ Auf Initiative des 3. Vizepräsidenten, Prof. Bernhard Wilpert, wird im Februar 2002 eine „Studie zur Arbeitssituation der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (WM-Studie)“ durchgeführt werden. Ziel dieser Studie ist es, die Arbeitssituation im Hinblick auf die bestehenden Qualifikationsmöglichkeiten zu beschreiben, gegebenenfalls Mängel aufzuzeigen und Verbesserungsmöglichkeiten abzuleiten. Um möglichst viele wissenschaftliche Mitarbeiter zu erreichen, wird der Fragebogen in schriftlicher Form und im Internet präsent sein. Nähere Informationen zur Studie entnehmen Sie bitte im Januar 2002 der TU intern, dem Internet, oder schreiben Sie eine E-Mail an wm-studie@gp.tu-berlin.de

GRADUIERTENKOLLEG /tui/ Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat im Oktober ein neues Graduiertenkolleg „Stadtökologische Perspektiven einer europäischen Metropole - das Beispiel Berlin“ an der Humboldt-Universität bewilligt. Die TU Berlin ist mit Prof. Hartmut Kenneweg, Prof. Matthias Koeppel, Prof. Ingo Kowarik und Prof. Gerd Wessolek maßgeblich daran beteiligt. In einem Vergleich Gesamtstadt - Umland sollen abiotische, biotische und gesellschaftliche Aspekte untersucht werden. Die Eingriffe des Menschen in den Naturraum und die daraus resultierenden Belastungen für natürliche Ressourcen und für die Biodiversität sollen bilanziert und die zukünftige Entwicklung prognostiziert werden. Darauf aufbauend sollen Vorschläge und Leitbilder für eine verbesserte ökologische Struktur städtischer Funktionsräume im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung entworfen werden. Spezialvorlesungen und Praktika sind vorgesehen.

STRATEGIEKONGRESS /tui/ Vom 17.-19. Januar 2002 veranstaltet die Studentische Marketing Initiative MTP zum fünften Mal den Kongress für strategische Kommunikation ADDAYS in Berlin unter dem Thema „Ende des Smalltalks? - Neue Ansprüche an strategische Markenkommunikation“. Zu viele Marken schwirren im Wahrnehmungsraum des Konsumenten herum. Jede von ihnen möchte die Poleposition im Kopf des potenziellen Kunden einnehmen. Welchen Anforderungen müssen sich Kommunikationsstrategien der Gegenwart und Zukunft stellen? Unter diesem Gesichtspunkt werden Werbung und Marketing aus Sicht der Agenturen und aus Sicht der teilnehmenden Unternehmen beleuchtet und diskutiert. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in Workshops von Werbeagenturen und Unternehmen praxisnah umzusetzen.

PARLAMENTS-PRAKTIKA-VORLESUNGEN /tui/ Die Vorlesungsreihe ist seit der Übernahme der Internationalen Parlaments-Praktika (IPP) durch die Humboldt-Universität zu Berlin 1999 fester Bestandteil des Programms, das den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der IPP angeboten wird. Hochrangige Wissenschaftler behandeln grundlegende Themen aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. Damit wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, ihr Gastland in möglichst vielfältigen Facetten noch besser kennen zu lernen. Erstmals veranstaltet die HU die Vorlesungsreihe in Zusammenarbeit mit der FU und der TU Berlin. Termine: 14. 1. 2002, 18.30 Uhr: „Chancen der Hochgeschwindigkeitssysteme“, Prof. Jürgen Siegmann, TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, Raum H 1028; 21. 1. 2002, 19 Uhr: „Die Osterweiterung der EU und die Rolle Deutschlands“, Prof. Gert-Joachim Glaeßner, HU, Unter den Linden 6, Senatssaal, 1. Etage; 28. 1. 2002, 19 Uhr: „Weimar - Bonn - Berlin - Die Entwicklung der deutschen Demokratie des 20. Jahrhunderts“, Prof. Heinrich August Winkler, HU, Unter den Linden 6, Hörsaal 2097, 1. Etage.


Leserbriefe

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    Dezember 2001


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