TU intern - Dezember 2001 - Lehre &
Studium
TU-STUDIE /tui/ Auf Initiative des 3. Vizepräsidenten,
Prof. Bernhard
Wilpert, wird im Februar 2002 eine Studie zur Arbeitssituation
der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (WM-Studie)
durchgeführt werden. Ziel dieser Studie ist es, die Arbeitssituation
im Hinblick auf die bestehenden Qualifikationsmöglichkeiten zu
beschreiben, gegebenenfalls Mängel aufzuzeigen und Verbesserungsmöglichkeiten
abzuleiten. Um möglichst viele wissenschaftliche Mitarbeiter
zu erreichen, wird der Fragebogen in schriftlicher Form und im Internet
präsent sein. Nähere Informationen zur Studie entnehmen
Sie bitte im Januar 2002 der TU intern, dem Internet, oder schreiben
Sie eine E-Mail an wm-studie@gp.tu-berlin.de
GRADUIERTENKOLLEG /tui/ Die Deutsche
Forschungsgemeinschaft hat im Oktober ein neues Graduiertenkolleg
Stadtökologische Perspektiven einer europäischen
Metropole - das Beispiel Berlin an der Humboldt-Universität
bewilligt. Die TU Berlin ist mit Prof. Hartmut Kenneweg, Prof. Matthias
Koeppel, Prof. Ingo Kowarik und Prof. Gerd Wessolek maßgeblich
daran beteiligt. In einem Vergleich Gesamtstadt - Umland sollen
abiotische, biotische und gesellschaftliche Aspekte untersucht werden.
Die Eingriffe des Menschen in den Naturraum und die daraus resultierenden
Belastungen für natürliche Ressourcen und für die
Biodiversität sollen bilanziert und die zukünftige Entwicklung
prognostiziert werden. Darauf aufbauend sollen Vorschläge und
Leitbilder für eine verbesserte ökologische Struktur städtischer
Funktionsräume im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung entworfen
werden. Spezialvorlesungen und Praktika sind vorgesehen.
STRATEGIEKONGRESS /tui/ Vom 17.-19. Januar 2002 veranstaltet
die Studentische Marketing Initiative MTP zum fünften Mal den
Kongress für strategische Kommunikation ADDAYS
in Berlin unter dem Thema Ende des Smalltalks? - Neue Ansprüche
an strategische Markenkommunikation. Zu viele Marken schwirren
im Wahrnehmungsraum des Konsumenten herum. Jede von ihnen möchte
die Poleposition im Kopf des potenziellen Kunden einnehmen. Welchen
Anforderungen müssen sich Kommunikationsstrategien der Gegenwart
und Zukunft stellen? Unter diesem Gesichtspunkt werden Werbung und
Marketing aus Sicht der Agenturen und aus Sicht der teilnehmenden
Unternehmen beleuchtet und diskutiert. Die Studierenden haben die
Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in Workshops von Werbeagenturen
und Unternehmen praxisnah umzusetzen.
PARLAMENTS-PRAKTIKA-VORLESUNGEN /tui/ Die Vorlesungsreihe
ist seit der Übernahme der Internationalen Parlaments-Praktika
(IPP) durch die Humboldt-Universität zu Berlin 1999 fester
Bestandteil des Programms, das den Teilnehmern und Teilnehmerinnen
der IPP angeboten wird. Hochrangige Wissenschaftler behandeln grundlegende
Themen aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. Damit wird den
Teilnehmern die Möglichkeit geboten, ihr Gastland in möglichst
vielfältigen Facetten noch besser kennen zu lernen. Erstmals
veranstaltet die HU die Vorlesungsreihe in Zusammenarbeit mit der
FU und der TU Berlin. Termine: 14. 1. 2002, 18.30 Uhr: Chancen
der Hochgeschwindigkeitssysteme, Prof. Jürgen Siegmann,
TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, Raum H 1028; 21. 1. 2002,
19 Uhr: Die Osterweiterung der EU und die Rolle Deutschlands,
Prof. Gert-Joachim Glaeßner, HU, Unter den Linden 6, Senatssaal,
1. Etage; 28. 1. 2002, 19 Uhr: Weimar - Bonn - Berlin - Die
Entwicklung der deutschen Demokratie des 20. Jahrhunderts,
Prof. Heinrich August Winkler, HU, Unter den Linden 6, Hörsaal
2097, 1. Etage.
Leserbriefe
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