TU intern - Dezember 2001 - Alumni

Meinungen aus der Praxis

„Pilotin“ im eigenen Unternehmen


Yasmina Bock

Manch schlaflose Nacht hatte ich schon“, erinnert sich Yasmina Bock an die Gründungsphase ihrer Firma. Sie ist Geschäftsführerin der avanion GmbH in Berlin. Die Firma vertreibt ein Softwaresystem für die Unterstützung von Produktentwicklungsprozessen.

Ganz allein steht Yasmina Bock aber nicht da, denn sie teilt sich die Verantwortung für das Unternehmen mit Sitz in Berlin und Neu-Ulm und die sieben Mitarbeiter mit einem weiteren Geschäftsführer.

Dass sie sich einmal selbstständig machen würde, hätte Yasmina Bock allerdings nie gedacht, als sie ihr Studium des Bauingenieurwesens an der TU Berlin begann. Später wechselte sie dann zu Maschinenbau und schloss 1996 ihr Studium als Diplomingenieurin ab.

An ihre Studienzeit erinnert sie sich sehr gerne zurück. „Die Uni bietet sehr viel Freiraum, um Verschiedenes auszuprobieren, und es gibt Interessantes zu entdecken, auch jenseits des eigenen Fachgebietes“, resümiert Yasmina Bock. Besonders begeistert war sie vom Fach „Evolutionsstrategie“ bei Prof. Ingo Rechenberg.

Nach dem Studium war sie zweieinhalb Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb. Am Institut arbeitete sie im Rahmen des Projektes „INSTANCE“ an der Weiterentwicklung eines virtuellen Tonmodellierungssystems zum Produktstyling.

Dieses Wissen führte Yasmina Bock dann ins DaimlerChrysler-Forschungszentrum in Ulm. Hier beschäftigte sie sich im Rahmen eines Projektes des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit der Weiterentwicklung eines Softwaresystems, das es verschiedenen Bearbeitern ermöglicht, auf CAD-Daten von allen Bauteilen zuzugreifen und diese zu verarbeiten, ohne sie aufwändig konvertieren zu müssen. Parallel dazu arbeitete sie weiter an ihrer Dissertation über die Erweiterung des virtuellen Tonmodellierungssystems und Weiterverarbeitung der Daten für Berechnungsaufgaben. Im Juni 2000 promovierte sie bei Prof. Frank-Lothar Krause.

Als das System Marktreife erreicht hatte, wurde nach einem Vermarktungskonzept gesucht. Gemeinsam mit einem Kollegen schlug Yasmina Bock vor, für die Vermarktung ein eigenständiges Unternehmen zu gründen. „Allerdings habe ich viele Monate überlegt, ob ich diesen Schritt tatsächlich wagen soll“, erinnert sich die Jungunternehmerin.

Im November 2000 startete die avanion GmbH. Unterstützt werden die Firmengründer - vor allem in Fragen des Managements - vom Technologie Coaching Center.

Inzwischen ist die Firma ein Jahr alt. Yasmina Bock ist mit dem Erfolg schon recht zufrieden. Doch auch wenn sie inzwischen wieder ruhiger schläft, wird sie sich ihren Wunsch, einmal wieder einen ganzen Tag auf den Filmfestspielen zu verbringen, sobald nicht erfüllen können: „Ich hoffe, dass mir wenigstens Zeit für die vorgeschriebenen Flugstunden bleibt, damit ich meine Fluglizenz aufrechterhalten kann.“

Bettina Micka


Leserbriefe

  TU intern -
    Dezember 2001


© 12/2001 TU-Pressestelle