TU intern - Dezember 2001 - Menschen

Tiburtius-Preis:

Strömungen und Strukturen

Als erfolgreichste der drei Berliner Universitäten schnitt die TU Berlin bei der diesjährigen Verleihung des Joachim-Tiburtius-Preises ab, der am 30. November 2001 zum siebzehnten Mal von der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur vergeben wurde. Gleich drei Auszeichnungen, darunter wie im vergangenen Jahr der 1. Preis, gingen an Dissertationen, die an der TU Berlin entstanden sind. Dr.-Ing. Thomas Rung erhielt den mit 8000 DM dotierten 1. Preis für seine Dissertation „Entwicklung anisotroper Wirbelzähigkeitsmodelle mit Hilfe von Projektionstechniken“ über die rechnerische Erfassung der Einflüsse von Strömungsturbulenzen. Die Ergebnisse seiner Arbeit, die bei Prof. Dr.-Ing. Frank Thiele am Hermann-Föttinger-Institut für Strömungsmechanik an der TU Berlin entstand, flossen unter anderem in die Vorentwurfsstudien zum Airbus A 380 ein. Einen mit 1000 DM dotierten Anerkannungspreis erhielt der Mathematiker Mark de Longueville, der sich in seiner Dissertation „The chomology rings of subspace arrangements and the topology of stable Kneser graphs“ mit mathematischen Strukturen im mehrdimensionalen Raum beschäftigt und eine Formel für Arrangements von Unterräumen entwickelte. Er promovierte bei Prof. Günter M. Ziegler am Institut für Mathematik und ist Absolvent des TU-Graduiertenkollegs „Algorithmische Diskrete Mathematik“.


Pakize Schuchert-Güler

Ebenfalls einen Annerkennungspreis erhielt Dr. Christoph Gabriel. „Französische Präpositionen zwischen Kasusmarkern und Periphrasen“ lautete das Thema seiner Dissertation, die am TU-Institut für Sprache und Kommunikation entstand und von Prof. Dr. Trudel Meisenburg betreut wurde. Ebenfalls zu den Preisträgern zählt die TU-Absolventin der Wirtschaftswissenschaften Dr. Pakize Schuchert-Güler. Sie erhielt den dritten Preis für ihre Dissertation „Kundenwünsche im persönlichen Verkauf. Eine empirische Analyse der Eindrucksbildung als Erfolgsfaktor“, die an der FU Berlin entstand.

cho


Leserbriefe

  TU intern -
    Dezember 2001


© 12/2001 TU-Pressestelle