TU intern - Dezember 2001 - Aktuelles

Die Tradition lebt

Weihnachten bleibt ein Familienfest

Alle Jahre wieder verführen, noch bevor die Blätter welken, die Supermärkte mit Lebkuchen. Gänse bereiten sich auf ihr Schicksal als Krönung der Festtafel vor und Weihnachtsbäume auf ihren kurzen Ruhm als heidnisches Requisit zu einem christlichen Fest. Bundesweit zermartern sich Menschen den Kopf nach Ideen für eine schöne Bescherung. Zu den Festtagen selbst freuen sich dann die Kirchen über die unzähligen, längst verloren geglaubten Schäfchen. Wie aktuell sind aber diese Traditionen tatsächlich noch? TU intern begab sich auf die Suche nach Weihnachtstraditionsverweigerern.

Stefan Mohr,
Informationstechnik/Maschinenwesen,
3. Semester
Zu Weihnachten gehört für mich das nette Beisammensein mit der Familie, mal wieder zur Kirche gehen, der Tannenbaum, die Weihnachtsgeschenke. Ich finde das schön. Solche Traditionen sollten eigentlich nicht aus der Mode kommen.
Mario Pastrik,
Wirtschaftsingenieurwesen,
8. Semester
Zu diesen Traditionen habe ich gar keinen Bezug mehr. Als ich klein war, gab es diese Traditionen schon in meiner Familie, aber mit der Zeit ist das verloren gegangen. Wir treffen uns zwar zu Weihnachten als Familie, aber wir brauchen eben keinen Baum mehr und das andere Brimborium.
Jessika John,
Angestellte,
Büro des Hochschulcontrollings
Ich fange jedes Jahr nach dem Totensonntag an, die Wohnung zu schmücken, Weihnachtsmusik zu spielen. Plätzchenbacken muss auch sein. Mit all dem habe ich eigentlich erst begonnen, nachdem ich zu Haus ausgezogen bin. Bei meinen Eltern habe ich diese ganzen Traditionen zu Weihnachten immer vermisst. An den Feiertagen trifft sich aber die Familie, und Geschenke gibt es auch.
Anh-Linh Tran,
Wirtschaftsingenieurwesen,
9. Semester
Es ist schon lange her, dass ich einmal mit einer deutschen Familie Weihnachten gefeiert habe. Ansonsten sind die Weihnachtsfeiertage für mich Tage wie alle anderen, denn es ist ja ein christliches Fest. Aber die Weihnachtsstimmung bekomme ich natürlich auch mit, und ich finde die Tradition des Weihnachtsfestes sehr schön. In Vietnam, wo ich herkomme, ist das wichtigste Fest das Tet-Fest, was dem chinesischen Neujahr entspricht. Das kommt nach westlichem Kalender aber erst Ende Januar/Anfang Februar, und ich werde es zusammen mit meinen Eltern feiern.
Daniel Hardam,
Verkehrswesen,
4. Semester
Solche Traditionen sind auf jeden Fall sehr wichtig. Bei uns wird auch dieses Jahr wieder mit allem Drum und Dran gefeiert. Ich habe mir auch immer mal vorgenommen, Weihnachten in die Kirche zu gehen, aber es noch nicht durchgezogen.
Peter Mues,
Energie- und Verfahrenstechnik,
3. Semester
Ich halte überhaupt nicht viel von Weihnachtstraditionen. Seitdem ich alleine wohne, gibt es bei mir weder Weihnachtsbaum noch Adventskranz.
Steffen Schwarzenberger,
Chemie,
1. Semester
Weihnachtsbaum und Geschenke - das muss schon sein, Gans essen dagegen nicht unbedingt, weil ich nicht gerade ein Fleischfan bin. Das Wichtigste dabei ist aber, dass sich die ganze Familie trifft, denn das ist die einzige Zeit im Jahr, wo die ganze Familie einmal in friedlicher Atmosphäre zusammensitzt.
Sebastian Tietze,
Luft- und Raumfahrt,
6. Semester
Ich finde Weihnachtstraditionen eigentlich ganz schön, und jeder freut sich doch auch jedes Jahr wieder darauf. Freunde und Verwandte werden eingeladen, der Weihnachtsbaum gehört auf alle Fälle auch dazu, und auf den Gänsebraten freut man sich ganz besonders.
Bernhard Maier,
Kommunikationswissenschaften,
10. Semester
Eigentlich brauch’ ich diese Weihnachtstraditionen nicht, aber es muss trotzdem sein, denn ich habe einen kleinen Sohn. Da müssen zumindest Weihnachtsbaum und Geschenke schon sein. Ich befürchte, um den Kirchgang komme ich auch nicht herum.

Leserbriefe

  TU intern -
    Dezember 2001


© 12/2001 TU-Pressestelle