TU intern - Dezember 2001 - Multimedia

Psychologie gibt es jetzt auch virtuell

Ein Internetseminar zur Personalauswahl


Bitte nicht stören, bin im Seminar ...

„Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht“ - so werden Studierende zu einem Seminar zum Thema Personalauswahl begrüßt. Allerdings müssen sich Studierende hier nicht von früh bis spät mit dem Thema beschäftigen. Jeder kann vielmehr lernen, wann er will. Auch der Ort ist frei wählbar. Voraussetzung ist lediglich ein Computer mit Internetzugang. Seit Oktober dieses Jahres ist das virtuelle Seminar zum Thema „Personalauswahl“ online.

Entwickelt haben es 18 Psychologie-Studierende unter Leitung von Dr. Babette Fahlbruch und Anja Zschieschang am Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft der TU Berlin.

Mehr im WWW:
-> Virtuelles Seminar zum Thema Personalauswahl

„Personalauswahl gehört zu den Themen, die nicht nur für die Psychologie wichtig sind, sondern auch in anderen Fächern und in der betrieblichen Praxis eine bedeutende Rolle spielen“, erläutert Babette Fahlbruch. Deshalb richtet sich das Seminar an Studierende aller Fachrichtungen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Das Seminar stellt das theoretische Thema durch fiktive Dialoge praxisnah dar. Die Lernenden können wählen, ob sie selbst lesen oder sich die Texte vom Computer vorlesen lassen wollen. Diskussionsforen und ein internes E-Mail-Programm ermöglichen Gedankenaustausch und Klärung von Fragen. Außerdem können die Seminarteilnehmer ihren Wissensstand gleich online an Übungsfragen testen. Das Programm eignet sich daher auch hervorragend zur Prüfungsvorbereitung.

Technische Basis des Projektes ist die kostenlose Lernplattform ILIAS, eine Open-Source-Software des Virtus-Projektes (www.virtus.uni-koeln.de/virtus/). Im Sommersemester 2001 galt es für die Studierenden, diese Lernplattform mit Inhalten zu füllen und ihre Vision von einer spannenden Lehrveranstaltung mit prüfungsrelevantem Inhalt, klarer Gliederung und knackig präsentierten Themen umzusetzen, in der Studierende sich individuell, aber nicht allein gelassen auf die Diplomprüfung vorbereiten können.

„Jetzt möchten wir natürlich wissen, wie die Idee eines virtuellen Seminars bei den Studierenden ankommt, und auch, was noch zu verbessern ist“, sagt Babette Fahlruch, „deshalb wünschen wir uns möglichst viel Feedback unserer User.“ Das virtuelle Seminar wurde auch gleich in den laufenden Lehrbetrieb integriert. Im Wahlpflichtfach „Personalauswahl und Personalentwicklung“ des Fachgebietes Arbeits- und Organisationspsychologie wird nun gemixt: E-Lerning bei der „Personalauswahl“ und Präsenzlehre bei der „Personalentwicklung“. In diesem Semester werden Babette Fahlbruch und ihre Studierenden außerdem weiteres Terrain für die virtuelle Lehre erobern. Diesmal wählten die Studierenden das Thema „Führung“ - ebenfalls ein Gebiet, das nicht nur für angehende Psychologen interessant ist.

Anja Zschieschang,
Studierende

Kontakt:
babette.fahlbruch@tu-berlin.de
anja.zschieschang@tu-berlin.de


Leserbriefe

  TU intern -
    Dezember 2001


© 12/2001 TU-Pressestelle