TU intern - Erstsemester-Special WS 2001/2002 - Studium

Polizeieinsatz in wilden Zeiten

Mein erstes Semester als Jurastudent an der FU fiel in damals wilde Zeiten. Ständiger Polizeieinsatz auf dem Campus und in der juristischen Fakultät wurde bald zur Gewohnheitssache. Ich erinnere mich an Tage, wo wir die Fakultät nur durch einen Polizei-Kordon betreten durften - nach Prüfung der Studenten- und Personalausweise, in der fälschlichen Annahme, Klausuren und Lehrveranstaltungen könnten in der juristischen Fakultät stattfinden, wenn man nur die bösen anderen Studierenden von den Juristen fernhält. Dies war eine völlige Fehleinschätzung, und wir hatten neben chaotischen, stundenlangen Vollversammlungen zahlreiche Besetzungen, Störungen und "Kämpfe" mit der Polizei innerhalb der Fakultät.

Irgendwie hat mich das geprägt, und ich habe nie ein normales Verhältnis zu dieser Fakultät entwickelt. Das eigentliche Studium habe ich erst viel später im Kurzdurchgang beim so genannten Repetitor abgeleistet.

Wolfgang Bröker,
Kanzler der TU Berlin


Leserbriefe

  Erstsemester-
    Special zum
    WS 2001/2002


© 10/2001 TU-Pressestelle