TU intern - Erstsemester-Special WS 2001/2002 - Studium

Anonymität überwunden

Als ich 1980 an die TU kam, war ich bereits im 5. Semester. Aber dieser Wechsel war ein einschneidendes Erlebnis. Damals wurden die Lehramtsstudiengänge der Pädagogischen Hochschule Berlin - ich hatte mich für Deutsch und Arbeitslehre Wirtschaft eingeschrieben - den Universitäten angegliedert. Insofern war das Studium an der TU Berlin zunächst nicht freiwillig.

In den ersten Semestern an der PH in Lankwitz waren wir ein überschaubarer Haufen, fast alle kannten sich untereinander. Die meisten Kommilitonen haben sich im Zuge der Umstrukturierung aus den Augen verloren. Der Wechsel zur TU Berlin bedeutete somit erst einmal einen Schritt in die Anonymität. Es hat rund zwei Semester gedauert, bis ich mich eingelebt hatte.

Ich bin dann aber hier schnell heimisch geworden und habe auch meine Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin sehr genossen. Nachdem ich dann die TU Berlin für eine Weile verlassen hatte, bin ich gerne wieder an die Hochschule zurückgekehrt.

Heidi Degethoff de Campos,
Zentrale Frauenbeauftragte der TU Berlin


Leserbriefe

  Erstsemester-
    Special zum
    WS 2001/2002


© 10/2001 TU-Pressestelle