TU intern - Erstsemester-Special WS 2001/2002
- Aktuelles
Mentoring-Programm
Der Magisterstudiengang Erziehungswissenschaft bietet ab dem Wintersemester
2001/2002 Studienanfängerinnen und -anfängern im ersten
Hauptfach Erziehungswissenschaft erstmalig die Möglichkeit,
sich freiwillig an einem Mentoring-Programm zu beteiligen. Im
Grundstudium stehen akademische Mitarbeiter, Privatdozenten und
Hochschullehrer den Studierenden als Mentorinnen und Mentoren
zur Verfügung. Die Zuordnung erfolgt zunächst nach Eingang
der Studierendenanmeldungen. Dabei soll jede Mentorin und jeder
Mentor nicht mehr als fünf Studierende pro Semester annehmen.
Das Programm zielt darauf ab, den Studierenden frühzeitig
Orientierungshilfen hinsichtlich der Studienorganisation und -anforderungen
zu geben, individuelle fachliche und berufsorientierte Profilierung
zu fördern, kontinuierliches Feedback auf Studien- und Prüfungsleistungen
anzubieten, Studienprobleme frühzeitig zu erkennen und gemeinsam
Lösungswege zu suchen. Regelmäßige Planungsgespräche
zu Semesterbeginn, bedarfsorientierte und semesterbegleitende
Beratung in studien- und prüfungsbezogenen Fragen und Semesterabschlussrunden
sollen den Rahmen für die Kontinuität des Kontaktes
zwischen den Studierenden und ihren Mentorinnen und Mentoren bilden.
Leserbriefe
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