TU intern - Erstsemester-Special WS 2001/2002 - Aktuelles

Mentoring-Programm

Der Magisterstudiengang Erziehungswissenschaft bietet ab dem Wintersemester 2001/2002 Studienanfängerinnen und -anfängern im ersten Hauptfach Erziehungswissenschaft erstmalig die Möglichkeit, sich freiwillig an einem Mentoring-Programm zu beteiligen. Im Grundstudium stehen akademische Mitarbeiter, Privatdozenten und Hochschullehrer den Studierenden als Mentorinnen und Mentoren zur Verfügung. Die Zuordnung erfolgt zunächst nach Eingang der Studierendenanmeldungen. Dabei soll jede Mentorin und jeder Mentor nicht mehr als fünf Studierende pro Semester annehmen.

Das Programm zielt darauf ab, den Studierenden frühzeitig Orientierungshilfen hinsichtlich der Studienorganisation und -anforderungen zu geben, individuelle fachliche und berufsorientierte Profilierung zu fördern, kontinuierliches Feedback auf Studien- und Prüfungsleistungen anzubieten, Studienprobleme frühzeitig zu erkennen und gemeinsam Lösungswege zu suchen. Regelmäßige Planungsgespräche zu Semesterbeginn, bedarfsorientierte und semesterbegleitende Beratung in studien- und prüfungsbezogenen Fragen und Semesterabschlussrunden sollen den Rahmen für die Kontinuität des Kontaktes zwischen den Studierenden und ihren Mentorinnen und Mentoren bilden.


Leserbriefe

  Erstsemester-
    Special zum
    WS 2001/2002


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