TU intern - Erstsemester-Special WS 2001/2002 - Uni-Leben

Religion:

Das Christentum zum Beschnuppern

Mehr im WWW:
-> Christliche Aktivitäten an der TU Berlin

Viele Studierende suchen an der Uni nicht nur Erkenntnis und Wissen, sondern auch die Frohe Botschaft - im wörtlichen Sinne. Neben der katholischen und der evangelischen Studentengemeinde ist "Campus für Christus" eine interkonfessionelle studentische Vereinigung für alle, die sich mit der christlichen Religion auseinandersetzen, oder einfach nur nette Leute treffen wollen. Susanne Babucke ist seit fünf Jahren hauptberuflich für "Campus für Christus" tätig, drei davon an der TU Berlin.

Was ist "Campus für Christus"?

Wir verstehen uns als Forum für christliche Fragen an der Universität. Man muss nicht unbedingt praktizierender oder überzeugter Christ sein, um bei uns mitzumachen. Oft stoßen auch Kommilitonen zu uns, die einfach neugierig sind, etwas über das Christentum erfahren wollen - oder einfach nur nette Leute suchen, um etwas zu unternehmen.

Welche Aktivitäten werden von Ihnen angeboten?

Zum einen organisieren wir ganz klassische Gesprächsgruppen, in denen die Bibel gelesen und erklärt beziehungsweise diskutiert wird. Gut besucht sind immer wieder unsere "Schnuppergruppen". Bei fünf bis sechs Treffen entdecken wir zusammen mit Studierenden, die sich bislang kaum oder gar nicht mit der Bibel befasst haben, die Grundlagen.

Das ist zunächst mal ein Angebot à la Bibelkreis.

Darüber hinaus veranstalten wir Themenreihen mit aktuellen Alltagsbezügen, zum Beispiel "Beziehung und Partnerschaft". Das ist eine lebendige Auseinandersetzung mit christlichen Werten, die sehr konkret wird und sich nicht nur auf abstrakte Fragen der christlichen Lehre beschränkt.

Dazu muss man sich aber schon ein bisschen kennen.

Wir machen auch viel miteinander, gehen in die Kneipe, kegeln und lauter solche Sachen. "Campus für Christus" ist nicht zuletzt auch eine soziale Anlaufstelle, um Freunde kennen zu lernen.

Wer kommt zu "Campus für Christus" und über welchen Weg?

Ganz ähnlich wie auch bei mir: über Bekannte während meines Studiums an der TU Berlin. Das läuft meistens so, weil wir keine große Werbung machen - man findet uns aber auf der Homepage der TU Berlin. Hier an der Universität sind wir derzeit rund 10 bis 15 Leute, die sich regelmäßig treffen. Der Altersdurchschnitt beträgt etwa 24 Jahre.

Hat "Campus für Christus" an der TU Berlin Kontakte zu anderen religiösen Gemeinschaften?

Bislang nicht, aber Überlegungen in diese Richtung hat es schon gegeben. Schließlich sind Christentum und Judentum durch gemeinsame Wurzeln eng miteinander verbunden.

Campus für Christus: Susanne Babucke, Tel.: 77 19 03 36, SBabucke@aol.com

Evangelische Studierendengemeinde: Henrik Plasse, Tel. 28 38 82 25, Sprechzeiten: Do. 16-18 Uhr

Katholische Studentinnen- und Studentengemeinde, St. Thomas Morus, Tel.: 3 91 70 71, Gemeindeabend und Gottesdienst: Samstag, 18-21 Uhr


Leserbriefe

  Erstsemester-
    Special zum
    WS 2001/2002


© 10/2001 TU-Pressestelle