TU intern - Erstsemester-Special WS 2001/2002 - Studium

1000 Händedrücke vom Rektor

Mein erstes Semester begann vor 45 Jahren hier an der TU Berlin. Die Immatrikulation fand im großen Physik-Hörsaal statt. Die rund 1000 Studienanfänger wurden vom damaligen Rektor alle persönlich per Handschlag begrüßt. Ich dachte: "Dem armen Mann muss nachher doch die Hand weh tun."

Dass ich vor meinem Physikstudium ein halbjähriges Industriepraktikum absolviert hatte, kam mir zugute. So hatte ich in der akademischen Welt auch einen Praxisbezug. Während der Studienzeit hatte ich regelmäßig Werkstudenten-Jobs, einmal für zwei Monate unter Tage im Bergbau. Entscheidend für das weitere Studium war auch, dass wir Studienanfänger uns bereits in den ersten Tagen in kleineren Arbeitsgruppen zusammenfanden, die bis hin zum Examen Bestand hatten. Das hat vieles im Studium enorm erleichtert, zumal es damals noch keine Tutorien gab.

Aber auch heute ist es nach wie vor wichtig, sich mit anderen zusammenzutun. "Einzelkämpfer" haben es im Studium sehr viel schwerer als kleine Teams.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Sahm,
2. Vizepräsident (für Lehre) der TU Berlin


Leserbriefe

  Erstsemester-
    Special zum
    WS 2001/2002


© 10/2001 TU-Pressestelle