TU intern - Erstsemester-Special WS 2001/2002 - Studium

Urbaner Campus, hohes Niveau

1974 habe ich mich an der TU Berlin für Kommunikations- und Medienwissenschaften eingeschrieben. Vor allem das hohe Niveau der Lehre in den Geisteswissenschaften und die Aufbruchstimmung in Bezug auf neue Fächer haben mich - an der dem Namen nach vor allem Technischen Universität - beeindruckt. Überhaupt waren seinerzeit die Studienbedingungen sehr gut. Die Seminare waren klein, und selbst in den Vorlesungen saßen in der Regel nicht mehr als 60 Studierende. Die heute zum Teil wegen der Einseitigkeit des Vortrages abgeschafften Vorlesungen sind mir ebenfalls in angenehmer Erinnerung. Das waren spannende, meine wissenschaftliche Neugier weckende Veranstaltungen. Beeindruckt hat mich auch der urbane Campus mitten in der City. Im Grundstudium fanden viele Veranstaltungen im Hauptgebäude statt, das ja faszinierende Dimensionen hat. Faszinierend waren dann aber auch die Seminare im Telefunken-Hochhaus: Der Ausblick von dort hat mich nachhaltig beeindruckt.

Petra Schubert,
Leiterin der Abteilung Zentrales Studierenden-Service-Center


Leserbriefe

  Erstsemester-
    Special zum
    WS 2001/2002


© 10/2001 TU-Pressestelle