TU intern - Erstsemester-Special WS 2001/2002 - Uni-Leben

Hochschulsport:

Fitness und Spaß zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Ob in den USA, Großbritannien - oder an der TU Berlin: Was eine richtige Uni sein will, die bedient nicht nur das Bild qualmender Köpfe in muffigen Bibliotheken, sondern macht auch kräftig in Leibesübungen. Die American-Football-Mannschaften samt Cheerleadern in den Vereinigten Staaten und die Ruderer aus Cambridge und Oxford sind mittlerweile bereits legendär. Zugegeben, in Deutschland läuft das eine Nummer kleiner, doch auch die hiesige Zentraleinrichtung Hochschulsport (ZEH) hat einiges im Angebot.

Mehr im WWW:
-> Zentraleinrichtung Hochschulsport

Was die Briten mit ihren Ruderwettbewerben können, können die Berliner Unis zumindest schon seit ein paar Jahren nachmachen: Der Ruderwettkampf zwischen den Berliner Unileitungen ist auf dem besten Wege zum traditionellen Event.

Um dabei mitmischen zu können, bedarf es freilich maritimer Kenntnisse. Die TU Berlin vermittelt diese auf ihrem Wassersportgelände an der Stößenseebrücke: mit Ruderbooten, Segelbooten, einem Kanuverleih und allerlei anderen Wasserfahrzeugen. Nach einem Einführungskurs für das jeweilige Boot erhält man eine Berechtigung zum Ausleihen dieser Boote gegen geringes Entgelt. Wer schon über genügend Erfahrung verfügt, kann sich auch sofort einer kurzen praktischen Prüfung stellen und seine Kenntnisse im Bootsumgang unter Beweis stellen.

Als eines der Highlights darf wohl die Segelausbildung angesehen werden. Hierin werden sowohl Grundkurse in Theorie und Praxis als auch weiterführende Theoriekurse angeboten.

Die Palette der Sportangebote an der TU Berlin reicht von Basiskursen und Gymnastikübungen für Schreibtischgeschädigte über Tanzkurse und Funveranstaltungen wie Beachvolleyball bis hin zu den Klassikern Hand-, Fuß- und Basketball - und vielem mehr. Wem die Leibesübungen zu Lande und zu Wasser nicht zusagen, der kann sich auch der Segelflug AG anschließen. Auch der ultimative Sport-Kick eines jeden Vollblutakademikers kann an der TU Berlin praktiziert werden: Schach.

lk


Leserbriefe

  Erstsemester-
    Special zum
    WS 2001/2002


© 10/2001 TU-Pressestelle