TU intern - Februar/März 2001 - Multimedia
Bits und Tipps
Hoher Gebrauchswert
Erstmals wird in einem der führenden deutschen Medienverlage
für die Region Berlin/Brandenburg ein Fachbuch vorgelegt,
das umfassend über Reichweiten, Zielgruppen und Konzepte
der klassischen Medien Print, Radio und Fernsehen der Region informiert.
Damit wird einer Entwicklung Rechnung getragen, die die Medienmetropole
Berlin mit ihrer strukturellen, qualitativen und wirtschaftlichen
Dynamik reflektiert. Abgebildet werden jene Medien, die entweder
in der Region entstehen, hier ihren Hauptsitz haben oder gegenwärtig
eine nennenswerte Niederlassung betreiben. Der Titel ist weniger
ein Adressbuch als ein fundiertes Nachschlagewerk über 75
Zeitungen, Zeitschriften, Sender und Programme und ihrer sich
stetig ändernden Marktsituation im Vergleich mit dem deutschlandweiten
Markt.
Ergänzt wird die wissenschaftliche Neuerscheinung mit zahlreichen
Grafiken und Tabellen, in den Marktanteile, Tagesnutzung, Auflagenentwicklung,
Reichweiten, Bildungs- und Altersstruktur der Leser- und Hörerschaft,
Abo-Trends und Radio-Nutzung dargestellt sind. Das Buch enthält
darüber hinaus einen biografischen Anhang mit rund 100 Einzelporträts
wichtiger Entscheider.
Die verwendeten Angaben stützen sich überwiegend auf
Informationen aus Verlagen oder Redaktionen, die Reichweiten-Daten
basieren vor allem auf Studien einschlägiger Einrichtungen
wie der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.
(IVW) oder der Gesellschaft von Konsum-, Markt- und Absatzforschung
(GfK). Der Verlag Vistas ist
mit Blick auf die nächste Ausgabe an Ergänzung und Kritik
interessiert.
Rudolf Hempel
"Medienmarkt Berlin 2000/2001". Analysen, Fakten, Namen.
(Hrsg.: H. Hartung. Berlin 2000. 274 S., 52,00 DM, ISBN 3-89158-290-0)
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Leserbriefe
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