TU intern - Februar/März 2001 - Multimedia
Bits und Tipps

Hoher Gebrauchswert

Erstmals wird in einem der führenden deutschen Medienverlage für die Region Berlin/Brandenburg ein Fachbuch vorgelegt, das umfassend über Reichweiten, Zielgruppen und Konzepte der klassischen Medien Print, Radio und Fernsehen der Region informiert.

Damit wird einer Entwicklung Rechnung getragen, die die Medienmetropole Berlin mit ihrer strukturellen, qualitativen und wirtschaftlichen Dynamik reflektiert. Abgebildet werden jene Medien, die entweder in der Region entstehen, hier ihren Hauptsitz haben oder gegenwärtig eine nennenswerte Niederlassung betreiben. Der Titel ist weniger ein Adressbuch als ein fundiertes Nachschlagewerk über 75 Zeitungen, Zeitschriften, Sender und Programme und ihrer sich stetig ändernden Marktsituation im Vergleich mit dem deutschlandweiten Markt.

Ergänzt wird die wissenschaftliche Neuerscheinung mit zahlreichen Grafiken und Tabellen, in den Marktanteile, Tagesnutzung, Auflagenentwicklung, Reichweiten, Bildungs- und Altersstruktur der Leser- und Hörerschaft, Abo-Trends und Radio-Nutzung dargestellt sind. Das Buch enthält darüber hinaus einen biografischen Anhang mit rund 100 Einzelporträts wichtiger Entscheider.

Die verwendeten Angaben stützen sich überwiegend auf Informationen aus Verlagen oder Redaktionen, die Reichweiten-Daten basieren vor allem auf Studien einschlägiger Einrichtungen wie der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) oder der Gesellschaft von Konsum-, Markt- und Absatzforschung (GfK). Der Verlag Vistas ist mit Blick auf die nächste Ausgabe an Ergänzung und Kritik interessiert.

Rudolf Hempel

"Medienmarkt Berlin 2000/2001". Analysen, Fakten, Namen. (Hrsg.: H. Hartung. Berlin 2000. 274 S., 52,00 DM, ISBN 3-89158-290-0)


Leserbriefe

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