TU intern - Februar/März 2001 - Menschen
Honorarprofessur:

Konstruktion von Schienenfahrwegen


Johannes Franz
Im Dezember 2000 ernannte die TU Berlin Dr. Johannes Franz zum Honorarprofessor. Johannes Franz ist seit September 1997 Lehrbeauftragter dieser Universität und unterrichtet das Fach "Konstruktion von Schienenfahrwegen" am Institut für Straßen- und Schienenverkehr.

Nach dem Abschluss seines Studiums an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden, Fachrichtung Eisenbahnwesen, im Jahr 1960 war er als Technischer Leiter und Dienststellenleiter in Bahnmeistereien der Deutschen Reichsbahn tätig. In dieser Zeit absolvierte er gleichzeitig ein postgraduales Studium im Eisenbahnbau, ebenfalls an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden. Die dort erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten konnte er anschließend in seiner zehnjährigen Tätigkeit als Entwicklungsingenieur und wissenschaftlicher Leiter bei der Versuchs- und Entwicklungsstelle für Oberbau, Brücken- und Hochbau der Deutschen Reichsbahn vertiefen.

Daneben promovierte er 1974 außerplanmäßig am Fachgebiet Eisenbahnoberbau an der Dresdner Hochschule für Verkehrswesen. Die folgenden Jahre war Johannes Franz u. a. als Abteilungsleiter und Wissenschaftsbereichsleiter für Oberbau und Strecken im zentralen Forschungsinstitut des Verkehrswesens in Magdeburg tätig. Von 1994 bis 1998 leitete er die Bereiche Oberbau-Regelwerk und die Querschnittsfunktionen im Geschäftsbereich Netz der Deutschen Bahn AG in Magdeburg und arbeitete anschließend als beratender Ingenieur für Verkehrswegebau. Derzeit arbeitet er bei der WSG Walter Spannbeton GmbH in Güsen.

Parallel zu seinen anspruchsvollen Tätigkeiten engagierte sich Johannes Franz im Oberbauausschuss der Deutschen Reichsbahn, im Redaktionsbeirat der Fachzeitschrift "Signal und Schiene" sowie in internationalen Gremien. Er veröffentlichte 35 wissenschaftliche Beiträge in Fachzeitschriften und wirkte an der Erarbeitung von mehreren Fachbüchern mit.

An der TU Berlin gelingt es Johannes Franz, seinen engen Kontakt zur Bahn und zur Zulieferindustrie nutzbringend für die Studierenden umzusetzen. Er ist bestrebt, ihnen den neuesten Stand der Entwicklung zu präsentieren und so eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten. Sein Fachwissen, die umfangreichen Forschungen und sein langjähriges Engagement für die Ausbildung junger Ingenieure im Bereich Oberbau sollen durch seine Ernennung zum Honorarprofessor gewürdigt werden.

Christine Große

Am 16. Februar 2001 wird die Ernennung von Johannes Franz zum Honorarprofessor der TU Berlin mit einer Festveranstaltung (14.00 Uhr, Raum H 2036) gewürdigt.


Leserbriefe

  TU intern -
     Februar/März
        2001


© 2-3/2001 TU-Pressestelle