TU intern - Januar 2001 - Aktuelles

Kooperation:

Das CWW - eine Plattform für Wissenschaft und Wirtschaft

Das Center für Wandel- und Wissensmanagement (CWW) ist ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt der Technischen Universität Berlin mit führenden, international tätigen Unternehmen. Derzeit sind dies die Bertelsmann AG, die DaimlerChrysler AG und die Siemens AG, die das CWW im April 1998 gemeinsam mit der TU Berlin gründeten. Der Bereich Logistik am Institut für Technologie und Management, Fachbereich Wirtschaft und Management, betreut die Kooperationen mit der Bertelsmann AG und der Siemens AG. Die Kooperation mit der DaimlerChrysler AG wird vom Institut für Betriebswirtschaftslehre koordiniert.

Zur Förderung der Innovationskraft sowohl der Wissenschaft als auch der Wirtschaft haben sich die Kooperationspartner entschieden, neue Wege zur Entwicklung des Humankapitals einzuschlagen: Das CWW bietet eine geeignete Plattform zur Intensivierung der Zusammenarbeit und zum kontinuierlichen Wissenstransfer zwischen Universitäten und Unternehmen. Ziel des CWW ist es, die Praxisorientierung sowie die Innovationsbereitschaft und -fähigkeit der Studierenden zu steigern und sie für Problemstellungen und Anforderungen der Praxis zu sensibilisieren. Dies wird durch die Beteiligung hochrangiger, international erfahrener Manager an der universitären Ausbildung und durch den wechselseitigen Austausch von Fach- und Methodenwissen erreicht.

Das Lehrangebot des CWW richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und bietet eine wertvolle Ergänzung des Studiums. Unter den Teilnehmern finden sich neben den Studierenden der TU Berlin auch Studierende der Hochschule der Künste (HdK) Berlin, der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität sowie Berliner Fachhochschulen. Grundkonzept der Kooperationen ist jeweils ein zweisemestriger Veranstaltungszyklus: Im ersten Semester behandeln hochrangige Manager der Unternehmen in Vorträgen und Diskussionsrunden aktuelle Themen u. a. aus den Bereichen Innovationsmanagement, E-Business, Multimedia, Logistik oder Wissensmanagement. Vortragsbegleitend werden Workshops und Seminare zu aktuellen Themenschwerpunkten angeboten. Im anschließenden Praxissemester bietet das CWW den Studierenden die Möglichkeit, in Praxisprojekten an den Standorten der beteiligten Kooperationsunternehmen im In- und Ausland mitzuwirken. Dabei ist die Erstellung von Diplom- und Studienarbeiten ausdrücklich erwünscht.

Über 225 Teilnehmer am Eröffnungsvortrag von Dr. Klaus Eierhoff, Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG, im November 2000 anlässlich der neuen Kooperation mit der Bertelsmann AG verdeutlichen den steigenden Bekanntheitsgrad und den hohen Stellenwert des CWW bei den Studierenden. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist der Vortrag von Paulus Neef, Vorstand der Pixelpark AG, mit dem Thema "Wettbewerbsstrategien globaler Internetdienstleister" am 8. Februar 2001.

Das CWW wird - u. a. auf Basis einer regelmäßigen Evaluierung - kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Neue Inhalte und innovative Veranstaltungsformen werden integriert, um eine noch bessere Wissensvermittlung für die Studierenden sicherzustellen. Seitens der Studierenden wurden die Veranstaltungen des CWW als "ein besonders interessantes Angebot der Universität mit hochaktuellem Praxisbezug" gelobt. Diese neuartige Form der Verzahnung von Wissenschaft und Praxis kann daher Pilotcharakter für eine zukünftige Gestaltung des Hochschulstudiums haben. Die Anerkennung der Leistungen des CWW über die Universität hinaus hat dazu geführt, dass weitere namhafte Unternehmen, u. a. aus dem Bereich Informationstechnologie/Softwareentwicklung, den Wunsch äußerten, sich in das CWW zu integrieren. Durch die schrittweise Erweiterung der Kooperation auf zehn bis zwölf Unternehmen, darunter auch herausragende mittelständische, kann den beteiligten Partnern eine breite Plattform für den interdisziplinären Wissenstransfer geboten werden.

Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten


Leserbriefe

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    Januar 2001


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