TU intern - Januar 2001 - Aktuelles
Kooperation:
Das CWW - eine Plattform für Wissenschaft und Wirtschaft
Das Center für Wandel- und Wissensmanagement
(CWW) ist ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt der
Technischen Universität Berlin mit führenden, international
tätigen Unternehmen. Derzeit sind dies die Bertelsmann AG,
die DaimlerChrysler AG
und die Siemens AG, die das
CWW im April 1998 gemeinsam mit der TU Berlin gründeten.
Der Bereich Logistik am Institut für Technologie und Management,
Fachbereich Wirtschaft und Management,
betreut die Kooperationen mit der Bertelsmann AG und der Siemens
AG. Die Kooperation mit der DaimlerChrysler AG wird vom Institut für Betriebswirtschaftslehre
koordiniert.
Zur Förderung der Innovationskraft sowohl der Wissenschaft
als auch der Wirtschaft haben sich die Kooperationspartner entschieden,
neue Wege zur Entwicklung des Humankapitals einzuschlagen: Das
CWW bietet eine geeignete Plattform zur Intensivierung der Zusammenarbeit
und zum kontinuierlichen Wissenstransfer zwischen Universitäten
und Unternehmen. Ziel des CWW ist es, die Praxisorientierung sowie
die Innovationsbereitschaft und -fähigkeit der Studierenden
zu steigern und sie für Problemstellungen und Anforderungen
der Praxis zu sensibilisieren. Dies wird durch die Beteiligung
hochrangiger, international erfahrener Manager an der universitären
Ausbildung und durch den wechselseitigen Austausch von Fach- und
Methodenwissen erreicht.
Das Lehrangebot des CWW richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen
und bietet eine wertvolle Ergänzung des Studiums. Unter den
Teilnehmern finden sich neben den Studierenden der TU Berlin auch
Studierende der Hochschule der Künste
(HdK) Berlin, der Freien Universität Berlin,
der Humboldt-Universität
sowie Berliner Fachhochschulen. Grundkonzept der Kooperationen
ist jeweils ein zweisemestriger Veranstaltungszyklus: Im ersten
Semester behandeln hochrangige Manager der Unternehmen in Vorträgen
und Diskussionsrunden aktuelle Themen u. a. aus den Bereichen
Innovationsmanagement, E-Business, Multimedia, Logistik oder Wissensmanagement.
Vortragsbegleitend werden Workshops und Seminare zu aktuellen
Themenschwerpunkten angeboten. Im anschließenden Praxissemester
bietet das CWW den Studierenden die Möglichkeit, in Praxisprojekten
an den Standorten der beteiligten Kooperationsunternehmen im In-
und Ausland mitzuwirken. Dabei ist die Erstellung von Diplom-
und Studienarbeiten ausdrücklich erwünscht.
Über 225 Teilnehmer am Eröffnungsvortrag von Dr. Klaus
Eierhoff, Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG, im November 2000
anlässlich der neuen Kooperation mit der Bertelsmann AG verdeutlichen
den steigenden Bekanntheitsgrad und den hohen Stellenwert des
CWW bei den Studierenden. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungsreihe
ist der Vortrag von Paulus Neef, Vorstand der Pixelpark AG,
mit dem Thema "Wettbewerbsstrategien globaler Internetdienstleister"
am 8. Februar 2001.
Das CWW wird - u. a. auf Basis einer regelmäßigen Evaluierung
- kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Neue Inhalte
und innovative Veranstaltungsformen werden integriert, um eine
noch bessere Wissensvermittlung für die Studierenden sicherzustellen.
Seitens der Studierenden wurden die Veranstaltungen des CWW als
"ein besonders interessantes Angebot der Universität
mit hochaktuellem Praxisbezug" gelobt. Diese neuartige Form
der Verzahnung von Wissenschaft und Praxis kann daher Pilotcharakter
für eine zukünftige Gestaltung des Hochschulstudiums
haben. Die Anerkennung der Leistungen des CWW über die Universität
hinaus hat dazu geführt, dass weitere namhafte Unternehmen,
u. a. aus dem Bereich Informationstechnologie/Softwareentwicklung,
den Wunsch äußerten, sich in das CWW zu integrieren.
Durch die schrittweise Erweiterung der Kooperation auf zehn bis
zwölf Unternehmen, darunter auch herausragende mittelständische,
kann den beteiligten Partnern eine breite Plattform für den
interdisziplinären Wissenstransfer geboten werden.
Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten
Leserbriefe
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