TU intern - Juni 2001 - Lehre & Studium

Das Neue Berlin auf Zelluloid

Architektur-Studierende suchen nach Veränderungen


Einen perspektivischen "Brückenschlag" entdeckte Annette Folgmann

Im vergangenen Wintersemester konnte bereits zum dritten Mal ein Intensivkurs Architekturfotografie an der TU Berlin angeboten werden. Auf Anregung von Frau Prof. Ingrid Goetz, I nstitut für Entwerfen, Baukonstruktion und Gebäudekunde der Fakultät VII, entwickelte der freiberuflich tätige Architekturfotograf Dipl.-Ing. Marcus Bleyl ein Seminarkonzept, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erste Erfahrungen mit der Architekturfotografie vermitteln sollte. Nachdem sich fünfzig Studierende am Pilotprojekt Anfang 1999 beteiligt hatten und die Nachfrage auf Studierendenseite immens war, wurde der Kurs für das Sommersemester 2000 in das Kurriculum der Architekturausbildung aufgenommen. Im Wintersemester 2000/2001 wurde der jüngste Kurs erneut eigeninitiativ durchgeführt. Gegenstand der drei Kurse war der Slogan "Das Neue Berlin".

Laura Rave fand den "Durchblick"
Dabei näherten sich die Studierenden in sechs Übungsschritten unterschiedlichen Aspekten der Stadt auf verschiedene Art. Neben atmosphärischen Motiven wurden Details und Räume gesucht und dargestellt, die in ihrer Gesamtheit Berlin ausmachen. Aber auch einzelne Gebäude wurden zum fotografischen Untersuchungsgegenstand der Architekturstudierenden. Ziel der Kurse war dabei nicht die Ausbildung zum Architekturfotografen, sondern das Erarbeiten eines bewussteren Umgangs mit dem fotografischen Bild und vor allem eine grundsätzliche Schulung der räumlichen Vorstellungskraft der Studierenden. Inzwischen haben 143 Studierende die Übungsschritte absolviert und auf diese Weise einen sehr individuellen Blick für die Stadt und ihre Besonderheiten entwickelt. Diese intensive Auseinandersetzung der Studierenden mit ihrem Studienstandort wird vom 29. Juni bis zum 13. Juli 2001 im Rahmen der Ausstellung "Das Neue Berlin" gezeigt.

Die Fotoausstellung wird jeweils montags bis freitags vom 29. Juni bis zum 13. Juli 2001 im Fachbereichsforum der Fakultät VII Architektur Umwelt Gesellschaft, Straße des 17. Juni 153 zwischen 14.00 und 18.00 Uhr zu sehen sein. Die Vernissage findet am 28. Juni 2001 um 20.00 Uhr am gleichen Ort statt.

ehr


Leserbriefe

  TU intern -
      Juni 2001


© 6/2001 TU-Pressestelle