TU intern - Juni 2001 - Lehre & Studium

Wettbewerb

"Busfahren macht sexy"


"Chantal und die BVG" von Stefan König gewann den ersten Preis

Studierende vom Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin haben im November letzten Jahres mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) einen bundesweiten Wettbewerb unter dem Motto "Busfahren macht sexy" initiiert. Studierende der verschiedenen Medienstudiengänge waren aufgerufen, Imagewerbung für alternative Mobilität zu entwerfen. Die Werbung sollte auf einen Konsumententyp abzielen, der kein großes Interesse an Umweltschutz hat. Im Gegenteil: Die gewollte Zielgruppe ist überdurchschnittlich konsumorientiert. Trotz ökologischer Krise und drohendem Verkehrschaos will sie Spaß und Lebensfreude haben. Appelle an Moral und ökologische Verantwortung werden abgelehnt. Die Werbung sollte daher ökologisches Mobilitätsverhalten unbewusst attraktiv machen. Es sollte gezeigt werden, dass Fahrrad fahren in, Bus fahren sexy und zu Fuß gehen cool ist, wobei sich der Träger des ersten Preises insbesondere am Motto zum Bus fahren orientiert hat. Insbesondere Stefan König, der mit seinem Plakat "Chantal und die BVG" den ersten Preis gewann, hat das Motto sprichwörtlich genommen. Den zweiten Preis erhielt Mila Micic mit dem Videospot "Lisa und ihr Fahrrad". Auf den dritten Platz kam Dagmar Ammon mit Plakatentwürfen unter dem Titel "80-90-100 % - Logo".

Seit dem 11. Juni sind fast alle Entwürfe - neben Plakaten auch Videospots und Dias - im Berlin-Pavillon, Straße des 17. Juni 100, direkt am S-Bahnhof Tiergarten, zu sehen. Vom 11. bis zum 30. Juni 2001, jeweils dienstags bis sonntags von 11.00 bis 19.00 Uhr.

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