TU intern - Juni 2001 - Lehre & Studium

Landschaftsgenerator Flughafen

Studierende entwickeln Szenarien einer Kulturlandschaft

Nach jahrelangem Ringen um den zukünftigen Hauptstadt-Airport ist nun eine Einigung der Investoren in Sicht. Der Flughafen " Berlin-Brandenburg International" (BBI) soll bis 2007 in Betrieb gehen. Nach Fertigstellung wird der Großflughafen sein gesamtes Umfeld transformieren. Kann die Landschaft im Umfeld eines Flughafens attraktiv sein oder bleiben - und zwar für Bewohner, Beschäftigte und Besucher gleichermaßen?

Diese Frage versuchten Studierende eines Hauptstudienprojektes am Institut für Landschaftsarchitektur der TU Berlin im Wintersemester 2000/2001 zu beantworten. Nach ausführlicher Analyse der bestehenden Planung bekamen die Studierenden ein von den Betreuern vorgegebenes imaginäres Programm aus 2000 Hektar Gewerbe, 1000 Hektar Shopping und 500 Hektar Wohnen, das im Umfeld untergebracht werden sollte. Gleichzeitig sollten die sich aus den Landschaftseingriffen gemäß Naturschutzgesetz ergebenden Biotop-Ausgleichsflächen in das Gesamtkonzept einbezogen und auf diese Weise die Ökologie zur kreativen Stütze des Entwurfes gemacht werden.

Aufgrund der Vielzahl der zukünftigen Unabwägbarkeiten sollten die entwickelten Konzepte einerseits spezifisch sein, indem Prozesse in bestimmte, gestaltete Bahnen gelenkt werden, andererseits unspezifisch sein, um Raum zu lassen für eine Vielzahl möglicher Ausdifferenzierungen.

Die Ausstellung "Landschaftsgenerator BBI" zeigt nun die von den TU-Studierenden entwickelten Szenarien für eine Kulturlandschaft neuen Typs, in der Wohnen, Gewerbe, Infrastruktur, Erholung und Ökologie verschmelzen.

Die Ausstellung ist bis zum 6. Juli 2001 von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr im BBI-Informationszentrum (ehemaliges Kaufcenter in der Mittelstraße gegenüber dem Bahnhof Schönefeld, direkt an der B 96a) zu besichtigen.

Martin Prominski, Angelika Schnell


Leserbriefe

  TU intern -
      Juni 2001


© 6/2001 TU-Pressestelle