TU intern - Juni 2001 - Alumni

ERWIN-STEPHAN-PREIS /ehr/ Das Auslandsticket für TU-Absolventinnen und -Absolventen hat einen Namen: Erwin-Stephan-Preis. Elf Diplomierte, die ihr Studium überdurchschnittlich gut und schnell abgeschlossen haben, kommen dieses Mal in den Genuss der finanzkräftigen Unterstützung von 8000,- DM. Der Erwin-Stephan-Preis wird seit 1991 zwei Mal im Jahr an TU-Alumni vergeben. Verliehen wird der Preis von der "Helene und Erwin Stephan-Stiftung", die von der TU Berlin gegründet wurde. Die nächste Preisverleihung findet statt am Donnerstag, dem 12. Juli 2001, um 15.00 Uhr, im Hauptgebäude der TU Berlin, Raum H 1036, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin.

EXISTENZGRÜNDERFÜHRER /bk/ Wer sich einen Überblick darüber verschaffen möchte, was die Berliner Universitäten Gründungsinteressierten zu bieten haben, kann einen Blick in die neu erschienene Broschüre "Existenzgründungsführer der Berliner Hochschulen" werfen. Insgesamt präsentieren sich hier 26 Einrichtungen aus dem Hochschul- und hochschulnahen Bereich und informieren über ihre Angebote zum Thema Existenzgründung. Die Auswahl erscheint jedoch recht willkürlich, stehen doch Lehr-Angebote aus den Vorlesungsverzeichnissen auf der selben Ebene wie die Angebote auf zentraler Ebene der einzelnen Hochschulen. Wer sich nicht gut in der Hochschulstruktur auskennt, kann hier leicht durcheinander kommen. Zu manchen Einrichtungen sind die Informationen so gering, dass sie einem Ratsuchenden nicht viel weiterhelfen werden. Herausgegeben wurde die Broschüre von der Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie. Weitere Informationen unter Tel.: 030/90 13-81 89

ABSOLVENTENABSCHIED /bk/ Unter den Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern hat es sich mittlerweile herumgesprochen, dass die Absolventenverabschiedung an ihrem Fachbereich immer ein nette Feier ist. Schon zum vierten Mal sind die Absolventinnen und Absolventen des ehemaligen Fachbereichs 1, Geschichts- und Kommunikationswissenschaften, zum Abschiednehmen eingeladen. Auch diejenigen Mitglieder im Alumni-Programm, die bisher noch nicht in den Genuss dieser Absolventenfeier gekommen sind, sind herzlich willkommen. Die Feier findet am 28. Juni 2001 um 18.00 Uhr im Raum H 2035 im TU-Hauptgebäude statt.

BUNDESSIEGER STARTUP /bk/ Beim Startup-Wettbewerb, der vom Magazin "Stern", den Sparkassen und MC Kinsey organisiert wird, wurden Mitte Mai die Bundessieger ermittelt. Die Auswahl erfolgte aus den besten 50 Teilnehmern aus den Landeswettbewerben. Die von den TU-Absolventen gegründete Firma ActinoDrug kam bei dieser Auswahl unter die zehn besten Firmen (Platz neun). Bei den Landeswettbewerben holten sie im April in Brandenburg den Ersten Preis (vgl. TU intern Mai 2001).

CAREER WORKSHOP /bk/ Fünfzig hochqualifizierte weibliche Absolventinnen sind am 9. und 10. Juli nach Sindelfingen zu einem Career Workshop für Top-Absolventinnen eingeladen, der von der DaimlerChrysler AG organisiert wird. Das Unternehmen möchte an den beiden Tagen den jungen Absolventinnen zeigen, dass DaimlerChrysler auch für Frauen ein attraktiver Arbeitgeber ist. Weitere Infos und Bewerbung unter:
www.daimlerchrysler.com/top-absolventinnen


Leserbriefe

  TU intern -
      Juni 2001


© 6/2001 TU-Pressestelle