TU intern - Juni 2001 - Multimedia

TU-HOMEPAGE AUF ENGLISCH /tui/ Den Internet-Auftritt der TU Berlin gibt es nun auch wieder in englischer Sprache. Nach einigen Verzögerungen sind im Laufe der letzten Wochen die Seiten ins Netz gestellt worden. Ausländische Interessenten können sich nun umfassend über die TU Berlin informieren, denn im Gegensatz zur letzten Version sind dieses Mal fast alle zentralen Seiten übersetzt worden. Einige wenige Seiten werden noch überarbeitet und in Kürze ergänzt.
www.tu-berlin.de/eng

VORSITZENDE GEWÄHLT /tui/ Der Aufsichtsrat der Multimedia Hochschulservice GmbH, die von der TU Berlin sowie acht weiteren Berliner Hochschulen gegründet wurde, hat Professor Hans Jürgen Prömel, Vizepräsident für Forschung der Humboldt-Universität zu Berlin, zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Professor Edouard Bannwart von der echtzeit AG bestimmt. Noch offen ist die Besetzung des Beirats, der aus drei bis fünf Vertretern der Wirtschaft oder des öffentlichen Lebens bestehen soll. Die Gesellschaft wurde im vergangenen Jahr auf Betreiben der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten Berlins ins Leben gerufen. Sie will die Entwicklung von Multimedia-Lehrangeboten und deren Einsatz inner- und außerhalb der Hochschulen vorantreiben.

UMWELTFRAGEN /tui/ Die Kooperationsstelle für Umweltfragen der TU Berlin bietet zwei neue Workshop-Publikationen online an. Themen sind "Nachhaltigkeit von Gewässerrandstreifen" und Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie/ Neue Perspektiven für das Spree-Havel-Einzugsgebiet.
www.tu-berlin/zek/kubus

ONLINE-STUDIENGÄNGE /tui/ Der Hochschulverbund Virtuelle Fachhochschule (VFH) plant, vollständige Online-Studiengänge länderübergreifend anzubieten. Ab Herbst 2001 soll es den Studiengang "Medieninformatik" und den weiterbildenden Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" geben. An dem Verbund beteiligt sind die FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, die Fachhochschulen Brandenburg, Braunschweig-Wolfenbüttel, Lübeck, Stralsund, die Hochschule Bremerhaven und die Technische Fachhochschule Berlin.
www.oncampus.de

SIGNATURGESETZ /tui/ Seit 22. Mai 2001 ist das "Gesetz über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen und zur Änderung weiterer Vorschriften" in Kraft. Es regelt die notwendige Sicherheitsinfrastruktur für die elektronischen Signaturen, die der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt werden. Ab sofort ist damit der europaweite Einsatz elektronischer Signaturen möglich.
www.iid.de/iukdg/

DOKTORANDENFORUM /tui/ Anliegen der Forums ist der "Austausch unter Doktoranden, um beim Ein- und Aufstieg in den wissenschaftlichen Elfenbeinturm nicht jeden Lichtblick allein suchen zu müssen". Es gibt Links, Literaturtipps und ein Verzeichnis von Doktorarbeiten.
www.doktorandenforum.de

ONLINE-WEITERBILDUNGSANGEBOTE /tui/ Das Online-Studienangebot an baden-württembergischen Hochschulen soll mit 40 Millionen Mark ausgeweitet werden: 25 Millionen Mark sind für die Entwicklung von berufsbegleitenden Aufbaustudiengängen im Netz vorgesehen. 15 Millionen Mark erhält die Fortbildungseinrichtung "Campus Online Baden-Württemberg" zur Erarbeitung praxisnaher Weiterbildungskurse. Die beiden Initiativen sollen aus den Verkaufserlösen der Landesanteile der Energie Baden-Württemberg finanziert werden.


Leserbriefe

  TU intern -
      Juni 2001


© 6/2001 TU-Pressestelle