TU intern - Mai 2001 - Lehre & Studium

Erlebnispädagogik auf dem Reiterhof

Therapie mit Pferden

Stallgeruch an der Uni? Den gab es immer, wenn sich Sozialpädagogik-Studierende an der TU Berlin in den vergangenen vier Semestern mit Dipl.-Sozialpädagogin Konstanze Schleehauf zum Theorie-Praxis-Seminar "Pädagogische Arbeit mit dem Medium Pferd - Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten" trafen. Am 26. April stellten sie die Ergebnisse ihrer Projekte vor.

Das Pferd spielt in dem Projekt die Vermittlerrolle und kann auch Möglichkeiten bei Menschen eröffnen, bei denen andere therapeutische Methoden versagt haben. Reitbegeisterte Sozialpädagogik-Studentinnen hatten die Idee, mit Konstanze Schleehauf das obligatorische Theorie-Praxis-Seminar aufzubauen. Im ersten Semester vermittelte die Sozialpädagogin den Studentinnen theoretisch-wissenschaftliche Grundlagen. Im zweiten konnten die Teilnehmerinnen durch Hospitationen bei heilpädagogischen Reitgruppen eigene Erfahrungen sammeln. Für die Nutzung der Pferde beim Reitprojekt Ira im Spandauer Johannesstift, in dem Konstanze Schleehauf ihre Therapiearbeit durchführt, misteten die Studentinnen gemeinsam aus und halfen bei der Pferdepflege. Im zweiten und dritten Semester ging es an den Aufbau der Projekte. Mit einer Schülergruppe vom "Förderzentrum Schule am Senefelderplatz" unternahmen die Studentinnen eine einwöchige Schülerreise auf den Ponyhof Neuholland. Das zweite Projekt begann im November 2000: Sechs Jungen im Grundschulalter aus Pankow kommen wöchentlich einmal per Schulbus auf den Reiterhof. Es sind Kinder, die aufgrund ihres Sozialverhaltens nicht in Klassenverbände integrierbar sind. Das Projekt läuft noch bis zu den Sommerferien. Ein besonderer Erfolg: Der Ponyhof ist sehr daran interessiert, das studentische Projekt als ständiges Angebot ins Programm aufzunehmen.

Patricia Pätzold-Algner


Leserbriefe

  TU intern -
      Mai 2001


© 5/2001 TU-Pressestelle